Was passiert mit mir wenn jemand von Zuhause wegrennt und sich bei mir versteckt?

2 Antworten

Wenn die Freundin minderjährig ist, muss der Freund, der sie bei sich aufnimmt, ihren Eltern Bescheid sagen, denn sonst könnte er sich u. U. der "Entziehung Minderjähriger" strafbar machen.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 235 Entziehung Minderjähriger
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. eine Person unter achtzehn Jahren mit Gewalt, durch Drohung mit einem empfindlichen Übel oder durch List oder
2. ein Kind, ohne dessen Angehöriger zu sein,
den Eltern, einem Elternteil, dem Vormund oder dem Pfleger entzieht oder vorenthält.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__235.html

Wenn das nur ein online-Freund ist, sollte sie sich auch fragen, was mit ihr passieren kann...