Was muss ich beachten um Geld aus dem Ausland auf mein Konto nach Deutschland zu ueberweisen?

1 Antwort

Nein, Geldtransfer kostet keine Steuern.

Als Du das Einkommen erzielt hast, hattest Du hier keinen Wohnsitz.

Deine Immobilienverkäufe sind nur in der Dominikanischen Republik steuerpflichtig (wenn überhaupt).

DEutschland hat kein DBA (Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung) mit der Dominikanischen Republik.

Da Du seit November 2018 in Deutschland einen Wohnsitz hast, gilt für Dich das Welteinkommensprinzip.

2018 ist Zuzugbesteuerung.

Ab 2019 hier normale unbeschränkte Steuerpflicht.

Die Immobilieneinkünfte/Gewinne aus dem Immobilienverkauf sind nach den deutschen Gesetzen zu versteuern.

Hast Du eine der Immobilien bis zum Verkauf selbst bewohnt? Wenn ja ist das auf jeden Fall hier steuerfrei.

Die andere Immobilie ist steuerlich nicht relevant, wenn sie über 10 Jahr ein Deinem Eigentum war.

Wie schon geschrieben, der Geldtransfer ist nicht steuerverstrickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung