Was muss ich als Freiberufler in der Nachhilfe beachten?

2 Antworten

Muss ich die Tätigkeit dem Finanzamt melden?

Ja, Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch übermitteln per www.elster.de innerhalb eines Monats nach Aufnahme der Tätigkeit.

Muss ich eine Steuererklärung machen?

Da das Finanzamt nicht wissen kann, wie hoch Dein Gewinn ist, wirst Du diesen schon ermitteln und per Anlage EÜR elektronisch übermitteln müssen.

Ich würde weniger als 9.600 Euro im Jahr verdienen.

Sind das Deine einzigen Einkünfte? Wenn ja, da man davon nicht leben kann: Wovon lebst Du (Einkünfte des Ehegatten z.B.)? Wenn nein: dann wird der Grundfreibetrag ggf. bereits durch die anderen Einkünfte überschritten, den gibt es nur ein Mal, nicht für jede Einkunftsart wieder.

Wie bist du eigentlich krankenversichert? Nachhilfelehrer unterliegen übrigens auch der Rentenversicherungspflicht.