Was muss ich beim Eröffnene eines Mietkautionskontos beachten?

4 Antworten

Kann mir jemand weiter helfen?

Machen wir gerne! Ich nehme an, Du bist Vermieter. Dann fängt für Dich die oft garnicht lustige Suche nach der Bank an, die so was überhaupt noch macht. Von den Direktbanken ist mir nur die DKB als Anbieter bekannt der Mietkautionskonten im Angebot hat. Schau Dich bei Sparkassen, Volksbanken oder Filialbanken der Großbanken um.

Das Mietkautionskonto ist ein Treuhandkonto. Der Vermieter ist Kontoinhaber, der Mieter aber wirtschaftlich Berechtigter. Die Bank weiß, was man in solchen Fällen bei der Anlage beachten muß.

Ihre Dienstleistung in Sachen Treuhandkonto lassen sich die Banken teuer bezahlen. Meine Sparkasse nimmt 15 Euro, ich habe aber auch schon gehört, dass anderenorts noch höhere Preise verlangt werden.

was sind das für Banken ? Bei uns ist Mietkautionskonto kostenlos (Annahme : Anlage auf Sparkonto)

@Typderfinanzen

Ich habe mich bei einer weiteren Sparkasse (wir haben 2 am Ort) und bei einer Volks- und Raiffeisenbank erkundigt. Beide waren noch teurer und wollten auch nur für Bestandskunden tätig werden.

Ich kann Dir nur von dem Ablauf bei der Sparkasse berichten.

Man lässt sich einen Beratertermin geben.

Zu diesem Termin nimmt man den unterschriebenen Mietvertrag, der Name und Anschrift des Vermieters enthält und den Personalausweis mit und der Sachbearbeiter legt ein Mietskautionsbuch an.

Der Spaß kostet dann 12 € und das war`s ;-)

Da geht man zu seiner Bank und errichtet eins, zahlt die Kaution ein, lässt es sperren, anschließend wird es an den Vermieter verpfändet.

Bei der Aushändigung des Sparbuchs unterschreibt der Vermieter dafür eine Verpfändungsannahmeerklärung, die der Bank ausgehändigt wird.

G imager761