Belgischer Arbeitsvertrag und wohnen in Deutschland?

1 Antwort

Wie wäre es mit kompletten Angaben?

Fährst Du täglich zur Arbeit über die Grenze und Abends zurück?

Oder hast Du dort eine Unterkunft für die Woche und fährst nur am Wochenende nach Hause?

Oder arbeitest Du gar für Deinen Arbeitgeber hier im Homeoffice?

Meine Glaskugel ist gerade zur Wartung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Werde in Deutschland meinen Wohnsitz anmelden und hier in Belgien abmelden. Das heisst in Deutschland arbeiten und wohnen, nur mein Arbeitsvertrag und die Firma fuer die ich arbeite ist in Belgien. In Deutschland dann teils Homeoffice und teils Buero. Was muss ich hier beachten bzgl. Steuern (in Deutschland sicherlich sicherlich dann zu zahlen?), Sozialabgaben und Versicherungen etc. Danke!

@stuggi1893

Wegen der Sozialabgaben frage nochmal Deine Krankenkasse. Das ist nicht mein Fach (habe ich keine Lust dazu).

Du holst vom Finanzamt eine "Ansässigkeitsbescheinigung" und legst die Deinem Arbeitgeber vor.

Der zieht Dir dann keine Steuer ab, sondern Dun zahlst hier.

Achtung in 2018 ist in Belgien Wegzugbesteuerung und hier Zuzugbesteuerung.