Gilt man mit einem Gehalt von 200.000 Euro Brutto bereits als reich?

3 Antworten

Ich bin niedergelassener Facharzt und habe ein Bruttoeinkommen von 200.000 oder sogar etwas darüber; als reich würde ich mich nicht bezeichnen. Das Finanzamt nimmt sich den größten Teil; Altersvorsorge und Versicherungen wollen bezahlt werden und zwar ordentlich. Mir geht es sicher nicht schlecht und ich jammere auch nicht. Ich kann mir das ein oder andere schon leisten, wie Fernreisen oder ein nettes Auto und Motorrad. Dafür arbeite ich viel, habe Verantwortung für Mitarbeiterinnen und Patienten. Reichtum beginnt für mich bei ganz anderen Dimensionen.

Man verdient damit sehr gut, das hat aber mit reich nciht szu tun.

Der verdiens ist ein Einkommensbegriff.

Reich ist ein Vermögensbegriff. Ich kenne Leute, die Als reich zu gelten haben, weil sie ein Millionenvermögen besitzen (in schlecht verwertbaren Werten, Landwirtschaftlcihe Grundstücke, Gemälde usw. udn dadurch keine Erträge haben und nur über netto 50.000- 80.000 pro Jahr verfügen.

Und ich kenne Leute, die haben ein einkommen von über 250.000 Euro, die aber nciht reich sind, weil sie noch Schulden zu behahlen haben und trotz des hohen Einkommens durch frühere Fehelr noch immer überschuldet sind.

Also hohes Einkommen = reich kann sein, muss aber nicht.

Hallo … hab ich irgendwas verpasst???? Ich kenne diverseste Akademiker aus unterschiedlichsten Branchen … keiner von denen verdienst 200T€ oder mehr, geschweige denn überhaupt in der Region. Ein Otto-Normalverbraucher in D verdient irgendetwas zwischen 25-50 T€ brutto im Jahr. Je nach Branche und Tarifzugehörigkeit. Alles darüber hinaus gilt als reich … und > 100T€ als "ausgesorgt". Jeder der etwas andere urteilt … sorry - ist einfach total unrealistisch!!!

Ja, Du hast was verpasst - nämlich dass die Frage schon 6,5 Jahre alt ist und wohl niemand mehr an Deine Antwort interessiert sein wird.

1
@Primus