Gilt man mit einem Gehalt von 200.000 Euro Brutto bereits als reich?

3 Antworten

Ich bin niedergelassener Facharzt und habe ein Bruttoeinkommen von 200.000 oder sogar etwas darüber; als reich würde ich mich nicht bezeichnen. Das Finanzamt nimmt sich den größten Teil; Altersvorsorge und Versicherungen wollen bezahlt werden und zwar ordentlich. Mir geht es sicher nicht schlecht und ich jammere auch nicht. Ich kann mir das ein oder andere schon leisten, wie Fernreisen oder ein nettes Auto und Motorrad. Dafür arbeite ich viel, habe Verantwortung für Mitarbeiterinnen und Patienten. Reichtum beginnt für mich bei ganz anderen Dimensionen.

Man verdient damit sehr gut, das hat aber mit reich nciht szu tun.

Der verdiens ist ein Einkommensbegriff.

Reich ist ein Vermögensbegriff. Ich kenne Leute, die Als reich zu gelten haben, weil sie ein Millionenvermögen besitzen (in schlecht verwertbaren Werten, Landwirtschaftlcihe Grundstücke, Gemälde usw. udn dadurch keine Erträge haben und nur über netto 50.000- 80.000 pro Jahr verfügen.

Und ich kenne Leute, die haben ein einkommen von über 250.000 Euro, die aber nciht reich sind, weil sie noch Schulden zu behahlen haben und trotz des hohen Einkommens durch frühere Fehelr noch immer überschuldet sind.

Also hohes Einkommen = reich kann sein, muss aber nicht.

Hallo … hab ich irgendwas verpasst???? Ich kenne diverseste Akademiker aus unterschiedlichsten Branchen … keiner von denen verdienst 200T€ oder mehr, geschweige denn überhaupt in der Region. Ein Otto-Normalverbraucher in D verdient irgendetwas zwischen 25-50 T€ brutto im Jahr. Je nach Branche und Tarifzugehörigkeit. Alles darüber hinaus gilt als reich … und > 100T€ als "ausgesorgt". Jeder der etwas andere urteilt … sorry - ist einfach total unrealistisch!!!

Ja, Du hast was verpasst - nämlich dass die Frage schon 6,5 Jahre alt ist und wohl niemand mehr an Deine Antwort interessiert sein wird.

1
@Primus

Er hätte auch die Inflationsrate der ganzen Jahre noch einarbeiten müssen :-))

0

25.000 Euro zu wenig Grundkapital für 200.000 Euro Haus?

Hi,

ich plane bald ein Haus zu bauen. das Grundstück habe ich schon gekauft und ist bezahlt. Nun habe ich noch 25.000 Euro Grundkapital und das Hausbauen kostet Rund 200.000 Euro

also benötige ich eine Kredit von 170.000 bis 180.000 euro von der Bank

Denkt Ihr das ist zu wenig Grundkapital? Kann es sein dass die Bank mir keinen Kredit gibt? will zu wenig Eigenkapital oder zu wenig Sicherheiten?

Welche Tipps, könnt Ihr mir bei der Kreditanfrage bei der Bank mitgeben? Soll ich im Internet nach einem Kreditsuchen? oder meine Hausbank (Kreissparkasse) aufsuchen?

Danke für die Infos!

...zur Frage

Welche Arbeitsvergütung gilt, wenn über brutto oder netto nicht gesprochen wird?

Eine Firma ist interessiert an der Einstellung eines bestimmten Angestellten. Ihm verspricht der Personalchef ein Gehalt von monatlich 4.000 Euro. Die Parteien haben nicht deutlich gemacht, ob dieser Betrag brutto oder netto zu verstehen ist. Welche Vergütung hätte in diesem Fall die Firma zu zahlen?

...zur Frage

Muss man eigentlich eine Absicherung für einen Kredit kaufen?

Ich habe schon oft gehört, dass man, wenn man einen Kredit aufnehmen will, zusätzlich Absicherungsprodukte der Banken "kaufen" muss, wie z.B. Restkreditversicherungen, Risikolebensverischerungen usw. Muss man das? Bekommt man sonst keinen Kredit?

...zur Frage

Ab welchem Gehalt gilt man eigentlich als Reich?

Klingt wie ne dumme Frage, aber gibt es hierfür eine bestimmte Definition, ab der man jemanden ganz offiziell als reich bezeichnen kann? Ich meine jetzt natürlich nur vom finanziellen Standpunkt gesehen ;)

...zur Frage

Ab welcher Einkommenshöhe muss ich als Student eine Steuererklärung machen?

Ich werde dieses Jahr vorraussichtlich für eine Studentin relativ viel verdienen (so um die 12000 Euro). Muss ich dann nächstes Jahr eine Einkommenssteuererklärung machen oder gibt es da einen Grenzbetrag ab dem man das erst machen muss?

...zur Frage

Warum macht Geld "allein" nicht glücklich?

Weil ich mich schon immer gefragt habe, ob ich "glücklicher" wäre, wenn ich materiell reich wäre!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?