Arzt spricht mit meinem Chef

4 Antworten

Ich glaube da will Dich Dein Arbeitgeber verarschen. Dein Arzt hat sicherlich kein Gespräch mit Ihm geführt. Das würde gegen das Arztgeheimnis verstoßen. Frage mal Deinen Arbeitgeber nach Tag und Uhrzeit des Gesprächs. Wenn Du eine Antwort bekommst, sage Ihm dass Du den Arzt anzeigen wirst und Ihn als Zeugen nennen wirst. Nimm Dir aber sicherheitshalber einen Zeugen (z. B. Betriebsrat) für dieses Gespräch mit Deinem Arbeitgeber mit.

Das ist leider übertrieben und nicht ganz richtig.

Du weißt nicht ob der AG den Azubi verarschen will. Das ist Spekulation. Auch darf der Arzt wenn er angerufen wird mit dem AG reden. Wer sollte ihm das verbieten können.

Der Arzt darf lediglich nichts über den Gesundheitszustand seines Patienten sprechen. Da muss er sich an die ärztliche Schweigepflicht halten.

Drohung den Arzt anzuzeigen halte ich auch für übertreiben.

Wenn Du Deinen Arzt nicht von seiner ärztlichen Schweigepflicht entbunden hast, darf er überhaupt NIX sagen, Du kannst ihn anzeigen, auch bei der Ärztekammer, sein Verhalten ist nicht ok !

Sprechen darf ein Arzt mit wem er will. Er darf nur nicht gegen die ärztliche Schweigepflicht verstoßen. Du weißt anscheinend selber nicht, über was da gesprochen wurde. So ist denn jede Spekulation darüber müßig.

er hat mit ihm offen über meine fehlzeiten gesprochen und warum ich fehle. schonmal danke für die antwort =)

kritisch ist so ein Telefonat allemal. Fraglich ist das warum, was er hierzu sagte.

Auch wenn ich einige Ärzte kenne, die sich gerne reden hören... im Punkt Schweigepflicht sind sie alle hart.

Ich würde abwarten, wie sich der Arbeitgeber verhält bzw. den Arzt direkt ansprechen, was denn gesprochen wurde.

Lieber Chris90,

bitte nutze in Zukunft die "Antwort kommentieren" Funktion um deine Anmerkungen zu machen. Dies dient der besseren Übersicht.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam