Welche Stärken bzw. welches Profil sollte ein Steuerberater in spe haben?

1 Antwort

Steuerberater kann man meines Wissens nicht lernen. Wenn man Steuerberater werden will, muss man "lediglich" die Steuerberaterprüfung ablegen.

Damit man zur Prüfung zugelassen wird, muss man allerdings ein wirtschaftswissenschaftliches oder rechtswissenschaftliches Hochschulstudium oder eine Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtung abgeschlossen haben und danach auch praktisch tätig gewesen sein.

Und die Prüfung hat im Schnitt eine Durchfallquote von 50-60%.

oups! Die Quote ist heftig!

@meGusta

Irgendwie macht es auch Sinn, dass nur die, die sich wirklich auskennen, sich nachher auch Steuerberater nennen dürfen, oder?

@Meandor

ja, da kann ich nur zustimmen. Ich kenne auch schlechte Vertreter in der Branche :)