Wann steht mir das Geld eines Verrechnungsschecks zu Verfügung?

3 Antworten

Die Wertstellung ist nur für die Verzinsung entscheidend. Es geht um die Rückgabe fristen. Eine Bank die einen Scheck vorgelgt bekommt, muss bei mangelnder Deckung unverzüglich die einreichende Bank informieren. Da die Schecks aber meist nicht direkt an die bezogene Bank (also die Bank des Ausstellers gehen, ist der Vermerk "eingang vorbehalten" immer 5-6 Tage auf dem Scheck.

Hallo Lena,

das Problem hatte ich auch schon mal. Ich habe das Geld erst nach 5 oder 6 Werktagen bekommen, da der "Eingang vorbehalten" ist. Du bekommst das Geld also erst, wenn das Geld vom Scheckaussteller wirklich da ist. Der Scheck könte ja platzen oder gesperrt werden.

Das hängt von der Wertstellung der Buchung ab. Wenn auf Deinen Kontoauszügen der Betrag mit Wert 27.08. gebucht ist, kannst Du auch bereits am 27.08.darüber verfügen. In den meisten Fällen erfolgt die Wertstellung aber später. Sollte der Scheck zurückgerufen werden. wird Dir die Bank die Sollbuchung zum selben Tag in Rechung stellen wie die Gutschrift.

Sind Banken montags buchungsfaul?

Kurze Frage:

Und zwar ist zum ersten mein Lohn drauf. Jetzt war dieser aber gestern.

Ich bin seit Mai in einem neuen Arbeits Verhältnis. Da wurde am 1.6. Das Geld gebucht und bereitgestellt. Jetzt Frage ich mich, ob montags eventuell es zu Abweichungen kommen kann, weil bestimmt viele Überweisungen, verbuchungen etc. von der Bank bearbeitet werden.

Ich bin bei der Commerzbank war jetzt aber vorher 4 Jahre bei der deutschen und ich fande, dass diese schneller gearbeitet hat. Ich hatte mein Geld immer vor 9 auf dem Konto

Wie ist das mit den buchungen? Wann bucht die Bank, wie lange bucht die Bank.

...zur Frage

Wie lange hat man Zeit um einen Verrechnungsscheck einzulösen?

Ich habe einen Verrechnungsscheck bekommen. Mein erster :). Muss ich damit jetzt so schnell wie möglich zur Bank und den einlösen, damit er nicht verfällt? Wie lange hat man dafür Zeit?

...zur Frage

Habe gestern eine Nachzahlung bekommen,auf dem Auszug steht aktuelle wertstellung "der Betrag" aber bei verfügbar steht "0,00" Euro warum?

Habe gestern eine Nachzahlung bekommen,auf dem Auszug steht aktuelle wertstellung "der Betrag" aber bei verfügbar steht "0,00" Euro warum?

...zur Frage

Wie und wo löse ich einen Verrechnungsscheck ein?

Ich habe als Studentin eine Rückerstattung der S-Bahn Berlin bekommen, da es im vergangenen Jahr zu großen Ausfällen kam. Die Rückerstattung kam in Form eines Verrechnungsschecks. Ich muss gestehen, dass ich so ein Ding noch nie bekommen habe... wo löse ich den Scheck denn ein? Gehe ich zu meiner Bank oder zu der, woher der Verrechnungsscheck kommt?

...zur Frage

Zählt es wann das Geldgutgeschrieben Worden ist? ARGE Hartz4?

Moin,

Ich war Hartz 4 Empfänger, bis zum 30.04.

Ich habe am 26.03. Eine Arbeit angefangen. Mir ist bewusst das der Lohn im März und April angrechnet wird und ich was zurück Zahlen nuss.

Jetzt ist das so das ich Dummerweise anfang April einen Arbeitsunfall hatte, somit bekomm ich für April nicht den vollen Lohn, sondern Krankengeld und ein klein teil Lohn.

Jetzt ist es so das ich dss Krankengeld erst im Mai bekommen habe, ich musste im April richtig knapsen.

Jetzt meine Frage: Wird das Krankengeld für April(was ich ja erst im Mai bekommen habe) mit angrechnet oder Zählt hier wann ich das Geld erst auf Konto Gutgeschreiben bekommen habe ?

...zur Frage

Wann wird ein Auslandsscheck gutgeschrieben?

Ich habe beim Pokern im Internet Geld gewonnen und mir dieses auszahlen lassen. Blöd ist nur, dass ich einen Scheck in Dollar bekommen habe. Wie lange dauert es denn, bis ich das Geld abheben kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?