Wann steht mir das Geld eines Verrechnungsschecks zu Verfügung?

3 Antworten

Die Wertstellung ist nur für die Verzinsung entscheidend. Es geht um die Rückgabe fristen. Eine Bank die einen Scheck vorgelgt bekommt, muss bei mangelnder Deckung unverzüglich die einreichende Bank informieren. Da die Schecks aber meist nicht direkt an die bezogene Bank (also die Bank des Ausstellers gehen, ist der Vermerk "eingang vorbehalten" immer 5-6 Tage auf dem Scheck.

Das hängt von der Wertstellung der Buchung ab. Wenn auf Deinen Kontoauszügen der Betrag mit Wert 27.08. gebucht ist, kannst Du auch bereits am 27.08.darüber verfügen. In den meisten Fällen erfolgt die Wertstellung aber später. Sollte der Scheck zurückgerufen werden. wird Dir die Bank die Sollbuchung zum selben Tag in Rechung stellen wie die Gutschrift.

Hallo Lena,

das Problem hatte ich auch schon mal. Ich habe das Geld erst nach 5 oder 6 Werktagen bekommen, da der "Eingang vorbehalten" ist. Du bekommst das Geld also erst, wenn das Geld vom Scheckaussteller wirklich da ist. Der Scheck könte ja platzen oder gesperrt werden.

Wie lange hat man Zeit um einen Verrechnungsscheck einzulösen?

Ich habe einen Verrechnungsscheck bekommen. Mein erster :). Muss ich damit jetzt so schnell wie möglich zur Bank und den einlösen, damit er nicht verfällt? Wie lange hat man dafür Zeit?

...zur Frage

Habe Scheck eingereicht, Betrag wurde gut geschrieben, nach einigen Tagen aber wieder storniert

Warum? Habe einen Scheck (kleinerer Betrag) bei meiner Bank eingereicht, der auch sofort gutgeschrieben wurde, aber nach einigen Tagen wieder storniert wurde, mit zusätzlich 5 Euro Spesen. Als Bemerkung stand: Scheckaussteller BSE nicht bezahlt. Der Scheck ist aber sicher gedeckt und wurde auch nicht gesperrt, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Warum wurde der Betrag also wieder storniert? Es handelt sich glaub ich um einen Verrechnungsscheck. Habe hinten nur zur Verrechnung darauf geschrieben und unterschrieben. War wohl alles richtig, sonst wäre der Betrag ja anfänglich nicht gut geschrieben worden. Es muss also am Aussteller oder an der Ausstellerbank liegen. Kann mir jemand weiterhelfen? Warte noch ungeduldig auf Antwort meiner Bank.

...zur Frage

Wie und wo löse ich einen Verrechnungsscheck ein?

Ich habe als Studentin eine Rückerstattung der S-Bahn Berlin bekommen, da es im vergangenen Jahr zu großen Ausfällen kam. Die Rückerstattung kam in Form eines Verrechnungsschecks. Ich muss gestehen, dass ich so ein Ding noch nie bekommen habe... wo löse ich den Scheck denn ein? Gehe ich zu meiner Bank oder zu der, woher der Verrechnungsscheck kommt?

...zur Frage

Wann wird ein Auslandsscheck gutgeschrieben?

Ich habe beim Pokern im Internet Geld gewonnen und mir dieses auszahlen lassen. Blöd ist nur, dass ich einen Scheck in Dollar bekommen habe. Wie lange dauert es denn, bis ich das Geld abheben kann?

...zur Frage

Firma will mir einen Check geben anstatt zu überweisen

Ich bin kurzzeitig bei einer Firma als externer Mitarbeiter angestellt. Jetzt habe ich einen Verrechnungsscheck bekommen, anstatt dass die mir das Geld einfach überweisen. Ich müsste also zur Bank, aber die hat zu wenn ich aus der Arbeit komme. Da es ein Projekt unter Zeitdruck ist, arbeitet das Team momentan auch am Samstag, da kann man also auch nicht zur Bank. Ich habe denen also gesagt, sie sollen mir das Geld überweisen, aber die weigern sich. Ist es irgendwo vorgeschrieben, wie ich das Geld zu bekommen habe? Kann ich da ein Wörtchen mitreden, oder ist es alleinig die Sache der Firma. Solange sie zahlen kann ich nichts gegen die Art machen wie sie mich bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?