Einlösung Scheck auf meinen Konto, obwohl er nicht auf meinen Namen ausgestellt ist?

3 Antworten

Ja, Verrechnungsschecks ohne Ordervermerk (roter Streifen am Scheckrand mit dem Begriff "Order") kann von jeder Person problemlos eingereicht werden.

> Das ist zum Teil unterschiedlich.

Grundsätzlich erstmal ja!

Aber es gibt manchmal entgegennehmende Kreditinstitute, die bei einem Verrechnungsscheck eine Vollmacht der Person haben wollen, auf die der Scheck ausgestellt ist; mit einer umseitigen Unterschrift auf dem Scheck.

Ja, das ist kein Problem.