Wann muss ich Einkommensteuervorauszahlung leisten?

2 Antworten

Vermutlich war der voraussichtliche Gewinn 2022, den Du in den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung eingetragen hast, so niedrig, dass es nicht zur Festsetzung von Einkomnensteuer-Vorauszahlungen für 2022 kam, darüber hättest Du einen Bescheid bekommen.

Wenn solche VZ festgesetzt werden, sind sie zum 10.03., 10.06., 10.09. und 10.12. eines Jahres fällig.

Steuervorauszahlungen mußt Du erst leisten, wenn Du Deine erste EkSt-Erklärung gemacht hast. Dann steht auf dem Steuerbescheid in welcher Höhe und wie oft Du diese Vorauszahlung machen mußt. Am einfachsten ist dann, Du erteilst dem FA ein Sepa-Lastschriftmandat.

Luka3107
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

dann werde ich erstmal so weiter machen und dann nächstes Jahr die EkSt-Erklärung für 2022 machen. Dann sollte sich der Rest ja ergeben.