Wann muss ein Gutschein verbucht werden?

3 Antworten

Wenn sie bilanziert, stellt der Gutschein ab Ausstellung eine Verbindlichkeit da, die erledigt wird, wenn der Gutschein eingelöst wird.

Wen Sie nur eine 4(3) Rechnung macht, dann hat sie ab Gutscheinverkauf ein Einnahmen und die Sache ist erledigt.

Allerdings sollte sie in jedem Fall eine Liste führen, damit notfalls nachgewiesen werden kann, dass die Gutscheineinlösung kein Eigenverbrauch sondern ein Verkauf war.

Es ist für sie eine Verbindlich keit, schließlich hat noch kein Stück ware den Laden verlassen.

Also am besten eine Liset führen, denn vermutlich macht sie ja keine Buchhaltung mit Verbindichkeitenkonten.

Wenn es sie genügend Gutscheine verkauft, empfielt sich wahrscheinlich ein Gutscheinsystem mit automatischer Buchhaltung. So ist man rechtlich immer auf der sicheren Seite. Ich kann z.B. gurado sehr empfehlen. (www.gurado.de)