Hausschenkung: Wann verlangt das Finanzamt die Schenkungssteuer?

2 Antworten

Das kann eine ganze Weile dauern. Aber es kommt. Garantiert.

Im Bekanntenkreis kam die Erbschaftssteuer nach fast 3 Jahren. Und das ist ja fast dasselbe.

Top, vielen Dank.

Welchen Wert hat das Haus, wer war als Eigentümer eingetragen?

Nur ein Elternteil oder beide?

Wert ca. 1.000.000, beide Eltern mit je 400.000 an mich verschenkt. Ergo müssen ca. 200.000 versteuert werden.

@Andy4283

Warum verschenkt man dann nicht nur 800.000 Euro und der Rest dann entweder erneut in 10 Jahren oder aber in Form eines Erbvertrages.

@Alarm67

Tatsächlich haben sie auch wohnrecht, was die übrigen 200.000 auch nochmal reduziert. Es geht um ca. 8.000 Steuern. Wollte nicht zu sehr ins Detail gehen, da es mir ja nur um den Zeitpunkt geht.