Finanzamt erteilt keine Steuernummer?

2 Antworten

Offen gesagt stehe ich dieser Schilderung auch nach dem Schriftwechsel mit cats123 mit völligem Unverständnis gegenüber.

Wenn das wirklich so passiert ist, dann ist das das erste und bisher einzige Mal, dass ich von sowas Kenntnis erlange. Und ich mache seit mehr als einem Vierteljahrhundert Steuerberatung.

In dieser Zeit habe ich schon oft mitbekommen, dass sich das Finanzamt Leuten gegenüber, die nicht steuerlich vertreten sind, mitunter so verhält, wie es sich mir gegenüber nicht trauen würde.

Aus diesem Grund kann ich nur den Gang zu einem steuerlichen Berater empfehlen. Der weiß, mit welchem Werkzeug er an welche Stelle klopfen muss.

Überprüfe Deine Schilderung - sie enthält Darstellungen, die es so nicht gibt.

Niemals kommt z.B. jemand wegen einer Gewerbeanmeldung an die Haustüre.

Niemand interessiert sich für den Perso etc.

Koschda99
Fragesteller

Aufnahme einer gewerblichen oder selbstständigen (freiberuflichen) Tätigkeit

Sehr geehrter Herr X,

damit über die Zuteilung einer Steuernummer entschieden werden kann,werden vollständige Angaben und Unterlagen benötigt: -Vorlage des Nachweises Ihrer Versicherungen(Betriebshaftpflicht, Krankenkasse) -Vorlage einer Passkopie -Wie erreichen sie Ihre Baustellen?

Bitte reichen sie die Unterlagen bis zum 12.04.2019 ein.

Mit freundlichen Grüßen, Frau X

Koschda99
Fragesteller
@Koschda99

Sehr geehrter Herr X, vielen Dank für Ihre E-Mail. Als ich heute nachmittag um 14 Uhr eine Nachschau in der xstr. X machen wollte, ist diese an der Klingel gescheitert. Bitte erläutern Sie: 1. Reichen Sie Zahlungsnachweise (Kontoauszüge) über Mietzahlungen nach. 2. Wo waren sie zu diesem Zeitpunkt?

Mit freundlichen Grüßen

X.x

cats123  11.04.2019, 05:06
@Koschda99

Und das kommt hundertprozentig von Deinem Finanzamt?

Koschda99
Fragesteller
@cats123

Ja 100%ig. Sehe keinen Sinn Tatsachen zu erfinden, wenn ich einen Lösungsvorschlag bekommen möchte.

cats123  11.04.2019, 06:37
@Koschda99

Da das entweder falsch ist oder Du etwas Wichtiges verschweigst, kann und will ich Dir nicht helfen.

Einer meiner Informanten (der auch z.B. Steuernummern zuteilt) hat in mehr als vierzig Jahren so etwas noch nie gehört und auch selbst nichts ähnlichen veranstaltet.

Koschda99
Fragesteller
@cats123

Interessant, da wüsstest du mehr als ich über meine Situation. Ich brauche nichts zu verschweigen, wofür denn auch? Aber auf deine Hilfe kann ich dann getrost verzichten! Habe die Briefe beide 1 zu 1 hier geschrieben.

wfwbinder  11.04.2019, 08:43

Guten Tag @cats123, vermutlich wird das in unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt.

Ich kenne dieses Theater seit ca. 4 Monaten hier in Berlin auch. Schon zwei Besuche von Aussendienstmitarbeitern des Finanzamts bei Steuerpflichtigen, die einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abgegeben haben.

Koschda99
Fragesteller
@wfwbinder

Ist Baden-Würrtemberg falls dies wichtig sein sollte.

wfwbinder  11.04.2019, 09:30
@Koschda99

Ich denke nicht, aber @cats123 ist nach meinem Eindruck Finanzbeamter, oder ehemaliger Finanzbeamter, vermutlich in Bayern. Der kennt es nicht. Wir kennen es jetzt zumindest aus Berlin und BW.

@EnnoWarMal, Kollege hier in Berlin hat natürlich Recht, sobald ein StB mitbekommt, dass sein Mandant belästigt wird, kümmert er sich.

Koschda99
Fragesteller
@wfwbinder

War gerade beim Finanzamt und wollte die Sache nun klären. Das Finanzamt hat da vor ein paar Minuten geöffnet und meine Bearbeiterin war schon in der Pause bis 11 - herrlich wurde mit den Standard Sätzen nachhause geschickt. Unfassbar

wfwbinder  11.04.2019, 10:36
@Koschda99

Einer der Gründe, warum ich nie zum Finanzamt gehe. in 47 Jahren Tätigkeit in Steuerwesen, davon über 40 Jahre als Steuerbevollmächtigter/Steeurberater, war ich wohl nur 3, oder 4 mal im Finanzamt. Ich mache alles schriftlich.

Koschda99
Fragesteller
@wfwbinder

Habe nun meine Bearbeiterin ans Telefon bekommen. Nachdem sie mich aus nichz erklärlichen Gründen anschrie verstand ich nur "DU(!) hast mir immernoch nicht meine Frage beantwortet weshalb DU(!) nicht anwesend warst!" nachdem ich ihr erklärt habe das ich nicht 24/7 zuhause sitze und auf Besuch warte, fragte ich nach wielange das dauern sollte. Danach bekam ich diese Antwort " Weisst du wir leben hier in Deutschland und nicht in Griechenland hier haben Ämter bestimmt Vorschriften! Ich werde mir diese Situation in ruhe anschauen und in den nächsten 2 bis 3 Wochen urteilen ob du eine Steuernummer bekommst!".

Ziemlich Interessant ich kann mich nicht daran erinnert haben mit dieser Frau in meinem Kindesalter im Sandkasten gespielt zu haben das sie mich dutzt und diese Aussage grenzt an Rassismus. Ich werde wohl mein Gewerbe abmelden müssen bevor es richtig losging bin nämlich sonst bald pleite.

wfwbinder  11.04.2019, 12:44
@Koschda99

Ich halte normaler Weise nichts von Dienstaufsichtsbeschwerden, denn sie werden durch die drei "f" repräsentiert. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde ist nämlich fristlos, formlos und meist auch fruchtlos.

Aber diese Art des Umgangs ist unmöglich.

cats123  11.04.2019, 14:46
@wfwbinder

Vermutlich steckt da was dahinter - man will nur nicht damit rausrücken.

Ein vorstellbares Szenario:

Jemand mit amtsbekanntem Namen meldet ein verrufenes Gewerbe an und schon an einem der nächsten Tage kommt eine Umsatzsteuer-Voranmeldung mit erheblichem Vorsteuerüberhang daher.

Sowas wurde immer schon vorab geprüft.

Eine "normale" Gewerbeanmeldung verursacht nicht die geschilderte Vorgehensweise.

cats123  11.04.2019, 15:21
@wfwbinder

Ich habe gelernt, dass man immer beide Seiten hören sollte.

Da das hier nicht möglich ist, ....

Koschda99
Fragesteller
@cats123

Mein Name war unbekannt. Und ich hab mit meiner Firma absolut garnichts eingekauft null nada

cats123  11.04.2019, 17:49
@Koschda99

Klingt alles leicht merkwürdig - keinerlei Umsätze - keinerlei Einkäufe - Kapital aufgebraucht - das beisst sich doch - warum meldet jemand ein Gewerbe an, wenn er es nicht ausübt?

wfwbinder  11.04.2019, 18:09
@cats123
Eine "normale" Gewerbeanmeldung verursacht nicht die geschilderte Vorgehensweise.

Hätte ich bis vor 6 Wochen auch behauptet.

Dann hat ein Mandant von uns seinen Betrieb in eine UG umgewandelt. Er ist ein pünktlicher Zahler, er hat für eine Einzelperson sehr gute Erträge. Man weiß seit Jahren, dass er pro Jahr ca. 1.000,- Euro Umsatzsteuerguthaben hat, weil er nur Auslandumsätze hat (über 250.000,-) und nur Vorsteuer aus den Kosten und mit 1.000,- Euro ja auch nicht sehr üppig.

Trotzdem hat seine UG (gegründet am 28. 11. 2018) trotz Anfang Dezember 2018 abgegebenen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, bis zur letzten Woche auf seine Steuernummer warten dürfen.

Und nichts mit Erstattungen, sondern im Gegenteil die KöSt und GewSt Vz. liegen bei 7.500,- pro Quartal.

cats123  11.04.2019, 18:16
@wfwbinder

Kaum vorstellbar, dass die lange Wartezeit auf Personalmangel zurückzuführen ist.

Warum lässt man sich sowas gefallen - schließlich besteht ein Anspruch (wenn nicht schwerwiegende Gründe dagegen sprechen)?

Koschda99
Fragesteller
@cats123

Kein Kapital? Nunja ich habe meine Vollzeitstelle aufgegeben um nun mit meinem eigenem Gewerbe durchzustarten. Hatte schon 4 Auftraggeber (alle 4 sind schon abgesprungen da erteilung der Steuernummer zulang braucht). Ich habe im Februar meine Miete 1200,-€ gezahlt, im März Miete 1200,-€ gezahlt, im April meine Miete 1200,-€ gezahlt (3600,-€). Dazu kommen noch andere etwaige Ausgaben. Ich hatte ein Startkapital von 15.000,-€. Welches in meinen Augen mehr als genug reichen sollte! Das Finanzamt teilte mir ja mit das es 2-3 Wochen dauern würde, nicht 3 bis 12 Monate...

Koschda99
Fragesteller
@cats123

Kein Kapital? Nunja ich habe meine Vollzeitstelle aufgegeben um nun mit meinem eigenem Gewerbe durchzustarten. Hatte schon 4 Auftraggeber (alle 4 sind schon abgesprungen da erteilung der Steuernummer zulang braucht). Ich habe im Februar meine Miete 1200,-€ gezahlt, im März Miete 1200,-€ gezahlt, im April meine Miete 1200,-€ gezahlt (3600,-€). Dazu kommen noch andere etwaige Ausgaben. Ich hatte ein Startkapital von 15.000,-€. Welches in meinen Augen mehr als genug reichen sollte! Das Finanzamt teilte mir ja mit das es 2-3 Wochen dauern würde, nicht 3 bis 12 Monate...

Ich hätte liebend gerne meine Gewerbe ausgübt jedoch bestehen alle Auftraggeber bevor man einen Auftrag von Ihnen bekommt auf eine Steuernummer.

cats123  11.04.2019, 18:52
@Koschda99

Vor sechs Stunden habe ich auf dem Amtsvorsteher hingewiesen - hast Du was unternommen?

Koschda99
Fragesteller
@cats123

Habe ich getan. Nachdem er gestern nicht ranging, und heute früh ebenfalls. Schrieb ich ihm eine E-Mail, daraufhin bekam ich eine E-Mail von meiner Bearbeiterin. Sie will nun weitere Dokumente:

-Mietvertrag von Vater

-Mietvertrag von Mutter

-Mietvertrag von Stiefvater

-Kontoauszug von meinen Mietzahlungen

cats123  12.04.2019, 19:32
@Koschda99

Du hast die Mail an den AV gerichtet (oder an die Bearbeiterin)?

Koschda99
Fragesteller
@cats123

AV und bekam dann diese Email von der Bearbeiterin

cats123  12.04.2019, 21:37
@Koschda99

Du siehst - der AV sieht keinen Grund zu beschleunigen - irgendwas an der Geschichte ist faul.

Du berichtest sicher, wie es weitergeht - wäre lehrreich für einige.

Koschda99
Fragesteller
@cats123

Ich werde berichten wie diese Schikane weitergeht!

cats123  13.04.2019, 02:14
@Koschda99

Ob es eine Schikane ist, wirst Du wohl nicht berichten.

Koschda99
Fragesteller
@cats123

Hallo Leute kurzes Update:

Ich war in der früh beim Finanzamt in Begleitung eines Freundes der für mich alle Termine so kurzfristig arrangieren konnte. Als wir dort waren verlangte ich von der Dame das sie mir doch bitte die Steuernummer nennen kann bzw. schwarz auf weiß in Papierform bestätigen soll, das ich seit 3 Monaten auf die Erteilung meiner Steuernummer warte und alles aufgelistet werden soll was ich bis dato abgegeben habe. Am Schluss soll drauf stehen, dass die Vergabe meiner Steuernummer verweigert wird.

Die Dame meinte darauf (verständlicherweiße) dass dies nur meine mir zugewiesene Bearbeiterin wenn überhaupt machen könne. Also hoch und das erste mal face 2 face mit der Bearbeiterin. Ich sagte genau das gleiche der Bearbeiterin. Diese fing an rumzuschreien so dass ich absolut nix verstand. Ebenfalls fielen wüste Beleidigungen gegen mich. Sie verweigerte anscheinend die Ausgabe der Steuernummer sowie diese schriftliche Bestätigung die ich haben wollte.

Daraufhin ging ich zur Oberfinanzdirektion in Stuttgart und wollte denen das alles schildern und nun auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde aufgrund von Beleidigungen gegen meine Bearbeiterin vornehmen. Mir wurde dann von der OFD mitgeteilt das dies hier in Stuttgart nicht ginge und ich bitte nach Karlsruhe fahren soll (Dachte immer Hauptstadt von Baden-Württemberg sei Stuttgart?).

Bevor ich zur OFD ging, ging ich zur Handwerkskammer, da sie mir in puncto Finanzamt nicht helfen können war dies leider auch ein Fehlgriff. Jedoch meinte der wirklich sehr nette Herr, er habe so einen Sachverhalt bis dato noch nie miterlebt und rief einen studierten im Bereich Finanzen dazu um ihn zu fragen ob er sowas kenne. Er meinte ebenfalls das dies ein unmögliches Verhalten sei ich zitiere "Dem Finanzamt können die geforderten Unterlagen und erst Recht die von ihre. Eltern auf gut deutsch *******gal sein". Der Bearbeiterin gab mir seine Karte und meinte wenn ich erneut mit dem FA Kontakt aufnehme soll ich trotzdem seine Daten mal mitgeben.

So nun kommen wir zur OFD. Von Stuttgart nach Karlsruhe. Dort angekommen. Teilte man mir mit ich könne nichts machen. Selbst eine Beschwerde kann ich hier nicht einreichen(????)

Habe nun der Bearbeiterin geschrieben, das die Handwerkskammer sowie auch der Anwalt als auch mein Steuerberater sagen das sie gegen das Recht handle. Da jedes Unternehmen ein Grundrecht auf eine Steuernummer hat. Auch verstoße sie gegen die freie Berufsfreiheit und gegen den Wettbewerb. Das Finanzamt teilt mir obwohl es mein Recht ist nicht den Grund mit.

cats123  17.04.2019, 06:21
@Koschda99

Jetzt hast Du einen Riesenaufwand betrieben und einen unnützen Aufsatz geschrieben.

Warum hast Du nicht einfach (wie mehrfach angeraten) mit dem Amtsvorsteher gesprochen?

Logisch dass die OFD (und schon gar nicht die Handwerkskammer) was tun können.

Koschda99
Fragesteller
@cats123

Ok kurzes Update.

Die Bearbeiterin hat mir (freundlicherweise) den Termin vorgeschoben. Gestern also am Donnerstag kam sie zur Nachschau, sie sah sich in der Wohnung um. Schaute sich alle Dokumente zur Firma an, und fotografierte einige ab. Sie sagte, dass ich heute anrufen könnte und mir dann die Steuernummer mitgeteilt wird.

Also ist das Thema somit abgeschlossen