vorzeitiger Ausstieg aus geschl. Immofonds?

3 Antworten

Hallo,

grundsätzlich: ja. Anteile an geschlossenen Immobilienfonds lassen sich über den Zweitmarkt verkaufen. Allerdings wird es für beide Fonds schwierig, einen Käufer zu finden. Oba 4 ist ein Ansparfonds, der meines Wissens nach noch nicht gehandelt wurde. Beim Renditefonds 14 kommt es darauf an, welche Variante du hast: Einmalzahler oder Thesaurierer.

Beim Einmalzahler wurde die Anlagesumme zu Beginn vollständig von dir eingezahlt. Diese Variante lässt sich zu Kursen zwischen 50% und 60% der Zeichnungssumme über Handelsplattformen verkaufen. Der Thesaurierer zahlt den Gewinn nicht aus, sondern investiert diesen wieder in den Fonds und füllt somit die Anlagesumme auf. Diese Variante wird zu ca. 45% der Zeichnungssumme gehandelt. Soweit ich informiert bin, gab es vom Renditefonds 14 auch eine Ansparvariante - solltest du diese Variante gezeichnet haben, wird der Verkauf schwieriger bis unmöglich. Für Ansparfonds gibt es einfach noch keine ausreichende Nachfrage am Markt, zumal der Käufer deine Zahlungen fortführen müsste und dazu sind die wenigsten Investoren bereit.

Das ist eine Mischung aus Realität und Wunschdenken.

Allerdings wird es für beide Fonds schwierig, einen Käufer zu finden

Was nun. Verkaufen möglich oder nicht?

Wer kauft Anteile von Fonds die keine Rendite mehr haben oder bei denen die Ausschüttungen gestoppt wurden etc. Auch wenn es noch so viele Anbieter eines selbsternannten Zweitmarktes geben wird. Er funktioniert aus oben genannten Gründen nicht.

@Niklaus

Ne, ist die reine Realität, mit der ich täglich zu tun habe.

Ein Zweitmarkt ernennt sich nicht, ein Zweitmarkt existiert für einen Fonds oder eben nicht. Das hängt nicht immer davon ab, ob gerade ausgeschüttet wird. Ein Fonds kann auch bei Auflösung noch geringe Rückflüsse abwerfen, günstig eingekauft kann sich das für den ein oder anderen Investor lohnen. Der Anleger will so lange aber vielleicht nicht warten.

Da es sogar für Dreiländerfonds noch Käufer gibt, würde ich das für einen DCM Renditefonds 14 nicht komplett ausschließen.

Der Ausstieg aus geschlossenen Fondsbeteiligungen ist allgemein schwierig weil es an Ausstiegsmöglichkeiten fehlt und ausschließlich der Verkauf am Zweitmarkt bleibt. Was den OBA VIER und den DCM 14 KG betrifft, so sehe ich da aber ganz schwarz. Googelt man diese Begriffe, so findet man Bezeichnungen wie "dubiose" Fondsbeteiligungen etc. Wer wollte denn für derartige Beteiligungen noch Geld bezahlen?

Geschlossene Fonds stellen einer unternehmerischen Beteiligung dar. Die Anleger werden in Ihrem Fall zu Kommanditisten. Somit unterliegen sie auch dem unternehmerischen Risiko. Ein vorzeitiger Verkauf von Anteilen ist nicht vorgesehen. Möglich ist er nur, wenn Sie einen Käufer für ihre Anteile finden. Leider existiert noch immer kein gut funktionierender Zweitmarkt für solche Anteile. Auch wird ein potenzieller Käufer versuchen die Anteile günstiger von Ihnen zu erwerben.