vollstreckung nach 10 jahren geht das und was kann ich da gegen tun?

3 Antworten

Damit die Vollstreckung gegen dich eingeleitet werden kann, muss erst mal ein Antrag auf Mahnbescheid und dann ein Antrag auf Vollstreckungsbescheid beim Amtsgericht gestellt werden. Beiden kannst du innerhalb einer Frist widersprechen, dann muss der Gläubiger klagen, um seine Ansprüche durchzusetzen.

Die reguläre Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Siehe dazu § 195 ff. BGB. Zu deinem konkreten Fall kann man nur etwas sagen, wenn man weiß, was der Forderung zugrunde liegt. Wie wird die Forderung begründet? Wofür soll die Rechnung sein?

Grundsätzlich: Nicht mehr mit dem Inkassobüro oder dem Gläubiger telefonieren, nur noch schriftlich kommunizieren. Sonst hast du nachher keine Beweise für irgendwas.

Hallo,

kannst du dich denn an Details dieser Forderung erinnern ?

Telefonisch würde ich gar nichts dazu regel, alles nur auf schriftlichen Weg, ggf. für dich als Nachweis wichtig !

Ein Schreiben an das Inkasso Unternehmen, sollte zur Rechtmäßigkeit der Forderung, Aufklärung bringen.

In etwa so:

Betreff: Ihr Schreiben vom xx.xx.xxxxx, Aktenzeichen

....Sehr geehrte Damen und Herren,

die von Ihnen mit Schreiben vom xx.xx.xxxx geltend gemachte Forderung werde ich nicht begleichen.

Falls Sie glauben, dass eine Forderung besteht, erläutern Sie bitte, auf welcher Rechtsgrundlage bzw. auf welchem Vertrag die Forderung beruhen soll.

Legen Sie außerdem eine Kopie des Vollstreckungstitels vor.

Falls ein Vollstreckungstitel nicht existiert, ist die Forderung offensichtlich verjährt.

Mit freundlichen Grüßen

......so, und jetzt gilt es abzuwarten !

Wenn es wirklich über zehn Jahre alte Schulden sind, dann haben die verloren.

Aber die Menschen irrren gerne.

Prüfe Aufstellung und Titel genau.

Nebenbei - warum hast Du nicht längst gezahlt - jetzt stehst Du evtl. vor noch einem viel höheren Schuldenberg.

Gaenseliesel  18.12.2019, 01:14

ob das Ganze nicht eher ein Fake sein kann, eine neue Masche " Dummenfang " ?

goranche
Fragesteller

die haben eingeblich dieses jahr vorstreckung beantragt

Gaenseliesel  18.12.2019, 09:17
@goranche

" angebliich " deshalb lass dir den Beweis in Kopie zuschicken !

Liegt tatsächlich eine titulierte Forderung vor, verlängert sich die Verjährungsfrist auf 30 Jahre.

hildefeuer  18.12.2019, 11:46
@goranche

Ja dann wäre ein gelber Brief bei Dir angekommen. Ist das der Fall?