Vieviel bekomme ich eventuell zurueck bei kuendigung meiner Lebensversicherung??
Ich wuerde gerne wissen falls jemand auch bei der Grazer Wechselseitige eine Lebensversicherung hatte oder hat, und wieviel ich bekomme nach kuendigung der Lebensversicherung. Ich habe erst 1 Jahr gezahlt, wie fern ich informiert bin erst nach 3 Jahren wuerde ich einen teil des geldes zurueckbekommen, aber da ich schwierigkeiten mit der deutschen sprache habe verstehe ich den vertrag nicht 100%, ich wolle hier also meine frage loswerden, was es nun fuer mich heisst, 700 habe ich gezahlt. Ich denke ich verliere nach 3 jahren 30% der gezahlten summe, Ist doch fast gleich wen ich einfach gar nicht mehr Zahle. Den d.h. sowiel wie jetzt verliere ich 700 und nach 3 jahren eben etwas mehr als 600.
3 Antworten

Leider kann ich Dir nicht Hoffnung machen, dass Du überhaupt einen Cent Deiner bisherigen Einzahlungen von insg. € 700 wiedersiehst. Es sei denn, das oesterreichische Versicherungsrecht würde hier zu Gunsten der Versicherten von den deutschen Bestimmungen/Gegebenheiten abweichen.
Vermutlich mußt Du nur sofort kündigen, um vor weiteren Einzahlungspflichten geschützt zu sein. Diese Vertragseinzahlungen waren Dein Lehrgeld!

wenn man eine lebensversicherung vorzeitig kündigt, bekommt man immer wenig ausgezahlt. erst in den letzten jahren macht sich eine lv bezahlt. wenn eine kündigung wirklich unumgänglich sein sollte, würde ich einen verkauf in erwägung ziehen bzw mal checken lassen, ob dies möglich ist. siehe www.verkauf-meiner-lebensversicherung.de

Die Versicherung würde ich versuchen "Beitragsfrei" zu stellen, es wird zwar nichts mehr angespart, es geht aber auch nichts verloren. Das bislang angesparte Kapital und die Überschussbeteiligung hierauf kommt mit Ablauf der Versicherung zur Auszahlung. Bei einer Kündigung des Vertrages ist ein großer Teil des Geldes futsch.