Verteiler vor Jahren entfernt - jetzt wird geprüft...?

MonavdH  17.07.2023, 22:49

Wie wurde denn in den vergangenen 6 Jahren abgerechnet? Nach qm? Wie viele Mietparteien wohnen in dem Haus?

NoraJona
Fragesteller

Insgesamt 9 Parteien.
Abrechnung erfolgt jährlich, Daten werden automatisch übertragen. Diese eine Heizung wurde einfach nicht berücksichtigt.

2 Antworten

Wie wurde denn die letzten Jahre abgerechnet? Wenn kein Zähler abgelesen wird, müsste der Raum geschätzt werden.
Oder habt ihr den Raum jedes Jahr mit 0 anrechnen lassen? Das könnte als Betrug gewertet werden. Anbringen bringt da auch nichts mehr.
Mit Glück für euch juckt es den Vermieter nicht, da die Geschädigten ja die anderen Mieter sind.

NoraJona
Fragesteller

Der Vermieter hat die Heizung austauschen lassen. Wir haben den Hausmeister informiert, dass der Zähler nicht montiert wurde.
Nichts mehr ist passiert - wir haben es dann auch dabei belassen.
Wollten ja eigentlich noch in dem gleichen Jahr umziehen. Das hat sich dann zerschlagen.

Wir können nicht nachweisen wie viel wir geheizt haben. Und es wurde nichts für diese Heizung abgerechnet, denn es wurden keine Daten für diese Heizung übertragen - nur für die anderen. Es muss nichts abgelesen werden, das geht automatisch.
Bleibt die Frage, was nun passiert.

Na toll, jetzt fangen die Leute also endlich an, sich um den Heizkostenverteiler zu kümmern, nachdem er jahrelang unmontiert herumlag. Und was macht ihr? Ihr hattet damals nichts gesagt und jetzt wisst ihr nicht, was zu tun ist. Typisch!

Wenn ihr den Verteiler einfach festklebt, wird das ganz sicher nach Betrug aussehen. Das könnt ihr vergessen. Ihr solltet euch besser nicht ahnungslos stellen, denn das könnte euch am

NoraJona
Fragesteller

Ja, ist blöd. Ich hatte auch andere Sorgen, als mich um die Montage des Verteilerst zu kümmern. Das entbindet mich/uns aber nicht unbedingt von jeglicher Verantwortung.
Frage ist, wie abgerechnet werden kann und für welchen Zeitraum. Was kommt da auf uns zu?