Muss der Mieter Fahrtkosten des Ablesedienstes zahlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei diesen Fahrtkostenpauschalen immer das Gefühl, dass ich auch für andere Ableseorte die Fahrtkosten mittragen soll und es sich um einen Zusatzgewinn/-preis handelt. Aber letztlich dürfte es eine Frage der Preisvereinbarung mit dem Vermieter sein, ob die Fahrtkosten verdeckt oder offen ausgewiesen werden. Die Fahrtkosten werden sicherlich anteilig auf alle Mieter verteilt oder?

Für die Kostenbelastung beim zweiten Versuch habe ich hier Urteile: http://www.brunata-muenchen.de/verwalter/infothek/wichtige-urteile.html#anchor31

Angabe aufgrund Unkenntnis zum eigenen Nachteil nicht getätigt; Steuererklärung rückwirkend anpassen?

Hallo,

im Rahmen der Erstellung der Steuererklärung für 2016 ist mir aufgefallen, dass ich in der Steuererklärung für 2015 einen Betrag nicht angegeben hatte. Dies aus mangelnder bzw. falscher Kenntnis der Rechtslage.

Konkret geht es hierum:. Bei Handwerkerrechnungen kann man jährlich bis zu 6.000€ für den Personalkostenanteil ansetzen. Hiervon werden dann 20% (also 1200€) wirksam. Meine bisherige (anscheinend falsche!) Kenntnis war, dass hier keine Kosten für Neubauten, sondern nur für Reparaturen, Renovierungen, etc. angegeben werden dürfen. Meine Steuersoftware hat mir jetzt gestern mitgeteilt, dass bei Neubauten der Bezugstermin relevant ist. Sprich nach dem Einzug kann man bspw. für Arbeiten des Gartenbauers, etc. die entsprechenden Kosten ansetzen. Genau dies wäre bei uns jetzt der Fall: Wir sind im November 2015 eingezogen. Noch im Dezember 2015 sind uns über 6000€ für die Erstellung der Außenanlage entstanden. Angegeben hatte ich diese Kosten bei der Steuererklärung für das Jahr 2015 nicht. Den zugehörigen Steuerbescheid habe ich Mitte letzten Jahres erhalten (sprich die Einspruchsfristen sind auch abgelaufen). Frage: Kann ich die Kosten noch irgendwie rückwirkend geltend machen? Oder habe ich jetzt einfach Pech und für das Leben gelernt?

Vielen Dank!

...zur Frage

Fahrtkosten Arbeit-Wohnung plötzliche Änderung der km - Möglichkeit etwas zu tun?

Ich habe eine Frage zu Fahrtkosten zur Arbeit: Hier wurden jahrelang als Entfernung Wohnung-Arbeitsort 80 km angegeben und angerechnet. Bei der jetzigen Steuererklärung wurde mir plötzlich mitgeteilt, dass es nur max. 63 km seien, die angerechnet werden. Ich hatte nur bei meiner ersten Steuererklärung mal nach den km geschaut und diese dann immer übernommen, da es keinen Umzug und keinen Arbeitsortswechsel gab. Jetzt habe ich noch einmal in diversen Routenplanern geschaut, da gibt es 2 die die genannten 63 km anzeigen, weitere liegen bei 76/ 78/ 80 oder sogar 103 km.

Kann ich dagegen Einspruch erheben mit der Begründung es wurde die Jahre vorher anerkannt und es gab schließlich keinen Umzug/ keine Änderung? Bzw, kann mir jemand ein wirksames Argument nennen? Oder hab ich jetzt Pech, dass das Finanzamt den Routenplaner mit 62km genutzt hat?

...zur Frage

Steuerliche Absetzbarkeit von Pflichtpraktikum mit 450-EUR-Job

Hallo zusammen,

ich habe hier mal einen Steuerfall:

Ein Student absolviert im Rahmen seines Studiums ein Praxissemester (also sechsmonatiges Pflichtpraktikum) an einem anderen Wohnort. Die hierzu entstehenden Kosten (also Wohnung, Heimfahrten, ...) kann er ja im Rahmen der doppelten Haushaltsführung steuerlich geltend machen. Das gleich gilt für den Verpflegungsmehraufwand in den ersten 90 Tagen des dortigen Aufenthalts. Er hat in diesem Jahr keine Einnahmen, sodass mit der Steuererklärung den Verlust ins nächste Jahr vortragen kann (es handelt sich um eine Zweitausbildung, daher Werbungskosten und keine Sonderausgaben).

Nun erhält der Student eine Aufwandsentschädigung für das Praktikum im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung (450 EUR pro Monat). Diese Einnahmen sind bekanntlich nicht in der Steuererklärung anzugeben. Nur wie sieht dies im Zusammenhang mit den oben genannten anzusetzenden Kosten aus? Können diese trotzdem steuerlich geltend gemacht werden?

...zur Frage

pflichten des vorlaufigen erben gegenueber mieter?

mein verstorbener Vater hat ein Ladenlokal in seinem Haus vermietet. es gibt dort einige Reparaturen auszuführen. ich habe noch nicht entschieden das erbe anzunehmen wg Verdacht auf Schulden. welche pflichten habe ich als vorlaeufige erbin gegenueber dem mieter?

...zur Frage

Fahrtkosten nachweisen

Hallo

Habe bei meiner Steuererklärung Fahrtkosten für mein Bewerbungsgespräch in ingolstadt angegeben (einmal 390 kilometer einfache strecke) und auch 3 fahrten von Österreich aus nach münchen um wohnungen zu besichtigen (3 mal 320 kilometer einfache strecke), darüber hinaus auch transportkosten für den Umzug nach München. Ein österreichisches Umzugsunternehmen hat mir einen Kosenvoranschlag von fast 3000 euro gemacht, da es meine erstanstellung ist und ich mir das nicht leisten wollte (umzug war teuer genug, kaution provision, ersten 1,5 mieten ohne gehalt) haben wir das privat organisiert sind aber auch auf fast 2000 euro gekommen um eine kleine wohung von graz nach münchen zu übersiedeln.

Nun muss ich die gefahrenen kilometer für die fahrtkosten nachweisen, diese könnte ich doch mit dem fahrtenbuch meiner eltern nachweisen, dieses wird immer schön geführt da mein vater es auch beruflich verwendet, oder? die Transportkosten für den umzug von fast 2000 kann ich leider nicht mehr nachweisen, der transporter mit dem wir mehrmals gefahren sind war privat ohne rechnung geliehen. meine frage: wenn ich die kosten nicht nachweisen kann, könnte man mir dennoch die umzugspauschale von 657 anrechnen. Hatte die Kosten ja tatsächlich und immer noch ein fettes minus am konto deshalb wäre ich froh wenn mir auch nur ein teil davon angerechnet werden könnte.

Danke für eure hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?