Verplichtung Steuererklärung bei Kapitalerträgen im Ausland?

2 Antworten

JA, aber wenn die unter dem Freibetrag sind, dann droht ja keine Nachzahlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Strenggenommen könnte man das Gesetz vielleicht so auslegen. Es wird aber keine Konsequenzen haben, wenn Du dann keine Steuererklärung abgibst. Voraussetzung ist natürlich, dass sonst keine Kapitaleinkünfte vorhanden sind.

Kttk85  30.12.2023, 00:13

Die 410€ gelten nicht für Kapitaleinkünfte. Bei Kapitaleinkünften ohne Steuerabzug, egal ob inländische oder ausländische, bist du ab dem ersten Euro zur Abgabe verpflichtet.

Steinemann  30.12.2023, 17:43
@Kttk85

Das seh ich vom Grundsatz her auch so. Es wird aber niemanden interessieren!