Vermögenswirksame Leistungen werden abgezogen, verknüpftes Sparkonto ist aber seit geraumer Zeit gekündigt..wo landet mein Geld jetzt?

2 Antworten

Dein Arbeitgeber überweist das Geld. Wenn du dir von ihm sagen lässt, wohin er das Geld überweist, kannst du bei der Stelle, an die er es überweist, erfragen, was die mit dem Geld gemacht haben.

Normalerweise wird nicht einem Konto zuordenbares Geld zurück überwiesen aber offensichtlich war es in dem Fall anders und es existiert weiterhin ein Konto, auf dem das Geld aufläuft. Mit den Daten vom Arbeitgeber kannst du das bei der Bank "einfangen".

Allerdings solltest du dafür sorgen, dass keine weiteres Geld dahin überwiesen wird, also deine VL jetzt stoppen.

Frag als erstes deinen Arbeitgeber und als zweites das Bausparinstitut.

Außerdem solltest du das dem AG eh mal mitteilen, weil dir die Vwl dann ja seit Jahren schon nicht mehr zu steht.

Rat2010  20.04.2021, 19:29

Wie kommst du auf Bausparinstitut und darauf, dass ihm die VL nicht mehr zustehen?

Wassonst  20.04.2021, 19:47
@Rat2010

Es geht um vermögenswirksame Leistungen? Die werden üblicherweise in Bausparverträge oder Wertpapiere eingezahlt bei den entsprechenden Instituten.

Welcher Arbeitgeber zahlt einen VWL-Beitrag, wenn es gar keinen entsprechenden Vertrag dazu gibt? Ich kenne es nur so, dass das eine an das andere gekoppelt ist. Kennst du es anders?

Rat2010  20.04.2021, 20:30
@Wassonst

Ob Bausparvertrag, Fondssparplan, Banksparplan oder irgendwas anderes geht aus der Frage nicht hervor.

Wenn das weiter gezahlt wird, eröffnen die normalerweise einen neuen Vertrag und legen das Geld an. Nur bin ich vielleicht so (selbstverständlich) bei Fonds wie du bei Bausparverträgen.

Dass der AG dann Geld zahlt, das dem AN nicht zusteht? Aus meiner Sicht zahlt er seinen Zuschuss ja tariflich und wenn das Geld nicht zurück kommt, besteht - jedenfalls aus seiner Sicht - ein Vertrag. Würde mich auch sehr wundern, wenn er das Geld nicht findet.

MdtWntd88
Fragesteller

Also die vwl stehen mir definitiv noch zu .. da ich da ja immernoch angestellt bin. Die Frage war ja nur wo das Geld hin geht. War eine Verwechslung meiner Seite mit den Bausparkonten.. ist mir leider erst aufgefallene. Werde das mit meiner Bank klären