Vermieter ändert nach Zusage Datum für Nachmieter?

1 Antwort

"bekamen wir die Info, ebenfalls per WhatsApp dass die Wohnung nun doch erst zum 15.11.2023 vermietet wurde und ob dies denn so für uns okay sei."

Sorry, warum hier fragen und nicht einfach den Vermieter antworten, dass das nicht OK ist und ihr euch auf seine "schriftliche" Zusage verlassen habt!?!

Und fragt den Vermieter doch einmal, ob sein Wort nichts Wert ist!!!

SLIFE
Fragesteller

Dem Vermieter ist es egal und verweist nur auf das ansonsten reguläre Ende mit Wirkung zum 01.12.23, da wurde bereits nochmal nachgefragt.

Das vorzeitige Ende des Vertrags kann durch eine Nachricht per WhatsApp zwar nicht erfolgen, jedoch gilt dies als Nachweis in digitaler Form für den genauen Wortlaut dass die Wohnung vermietet werden konnte. (Zum 01.11.23)

Laut RA müssen wir nachweisen können, dass wir den neuen Vertrag auch hätten zu einem späteren Zeitpunkt abschließen können. (Was wir können)

Die Miete muss zwar dann demnach wohl trotzdem bis zum regulären Ende bezahlt werden, der Vermieter ist wohl durchaus Schadensersatzpflichtig und müsste die Kosten dann anteilig für die neue Wohnung übernehmen.
So eine erste Einschätzung laut RA.

im Endeffekt wenn man es gegeneinander aufsummiert entsteht dem Vermieter dadurch mehr Schaden, da die neue Kaltmiete höher ausfällt.