Vermessungskosten verlangen nach Grundstückskauf?

2 Antworten

Wenn die Übernahme der Vermessungskosten im Kaufvertrag nicht geregelt war, musst du sie auch nicht übernehmen. Oder wurden diese als noch zu entrichten aufgeführt?

Cissa
Fragesteller

Nein, die Vermessungskosten wurden im Vertrag überhaupt nicht erwähnt.

orgel  27.01.2022, 00:26
@Cissa

Dann ist das auch nicht dein Problem. Wer welche Kosten zu tragen hat, muss im Kaufvertrag geregelt sein, ansonsten gibt es für die Forderung des Verkäufers keine Anspruchsgrundlage. Hat er vergessen, das mit aufnehmen zu lassen, kann er auch nichts mehr fordern. Sind die notarielle beglaubigten Vereinbarungen erfüllt, wird das Eigentum umgeschrieben. Eine Übernahmeverpflichtung der Kosten durch dich kann er dann ja wohl kaum noch nachweisen.

Die Vermessungskosten trägt der Auftraggeber, der die Fa. beauftragt hat. In jedem Fall - wenn nirgends was anderes steht.