Verlustvortrag - Deckelung & optimierte Nutzung?

1 Antwort

Den Abzug des Verlustvortrags kann man nicht selbst bestimmen.

Daher ist es auch wichtig, die Einkünfte genau festzustellen, also alles, was man als Werbungskosten als Arbeitnehmer, bzw. Betriebsausgaben als Unternehmer, abziehen kann, auch anzusetzen.

Der Verlustvortrag wird dann vom Gesamtbetrag der Einkünfte abgezogen, bis der eben 0,- ist. Der Rest des Verlustvortrags bleibt für die folgenden Jahre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986