Verkauf zum Zweck einer Spende...worauf muss ich achten?

3 Antworten

Sorry, die Idee und Deine Aktion finde ich toll, dennoch finde ich die Frage ein wenig sinnbefreit!

Wer dir ein ausgedrucktes Bild für 2 Euro zur Unterstützung des Freundes abkauft, würde dir mit Sicherheit die 2 Euro auch ohne Gegenleistung geben!

Also bastle dir eine Dose und sammle "Geschenke" ein, die Du dann entsprechend weiterreichst!

Viel Erfolg!

Darf ich das als Privatperson für eine andere Privatperson überhaupt?

Natürlich darfst Du Bilder verkaufen undGeld verschenken.

( z.b. 400 Bilder gedruckt, und dementsprechen 800€ an ihm gespendet) am Ende der Aktion natürlich erbringen!

Steuerlich wird ddas aber nicht so gesehen.

Aber die Beträge wären hier ungefährlich. Von den 800,-Euro Einnahmen würden DeineKosten (Drick,Druckerfarbeusw.) abgezogen.Vermutlich würdestDu unter die 410,- Euro Gewinn kommen,die proJahr fürebeneinkünfte steuerfrei sind.

Dem Kollegen das Geld zu geben,wäre eine normale Schenkung.Die ist zwar steuerfrei,aber steuerlich auch nciht abzugsfähig. Das sind nur Spenden an gemeinnützige Organisationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Privatier59  11.09.2023, 07:38

Ganz nebenbei: Als Symbolakt der Solidarität ganz nett gemeint. Nur sind die anvisierten 800 Euro ja nicht gerade als Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung der Situation des Betroffenen zu sehen.

Thorela
Fragesteller
@Privatier59

Das war nur eine Beispielrechnung, ich hoffe natürlich, dass ich deutlich mehr Bilder verkaufen kann, um ihm wirklich helfen zu können. Ob es funktioniert, weiß ich natürlich noch nicht, aber ich werde alles versuchen, was ich kann.

Thorela
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort!!!

wfwbinder  11.09.2023, 13:26
@Thorela

Ich habe mal nachgedacht, wie man es vereinfachen könnte.

Wenn Du eine Crowdfunding Kampagne machen würdet,wo Du die Bilder gibst udn das Geld aus dem Verkauf,abzüglich der Kosten für die Plattform geht direkt an Deinen FFreund, dann wärst Du die Probleme los.

zum Beispiel GoFundMe wäre eine passende Plattform.

mach es dir und deinen ganzen Bekannten doch etwas einfacher und offizieller
eröffne eine Spendenkampagne und mach den Link z.B. über Facebook und Instagram ect. öffentlich, dann weiß jeder um was es geht

gebe mal "GoFundMe" bei Google ein (Finanzfrage läßt den Link nicht zu) und du kannst deine Spendenaktion erstellen.