Einmalige Fortbildung als Privatperson halten. Möglich?

1 Antwort

weshalb ich nun überlege die Fortbildung als Privatperson anzubieten.

Offenbar bist du qualifiziert, ich an deiner Stelle würde das deshalb anders machen.

Du machst die Fortbildung und stellst dafür eine Rechnung. Schönes Briefpapier usw.

Die umsatzsteuerliche Einordnung kann ich hier nicht vornehmen, aber ich kann mir vorstellen, dass die Leistung umsatzsteuerfrei ist. Das kann aber auch hinten anstehen.

Je nach Höhe der Rechnung und nach Einschätzung einer Wiederholungsabsicht und nach Höhe der Ausgaben würde ich dann prüfen, ob das Ganze nun freiberuflich ist, also steuerrelevant, - oder eben nicht.

Ich möchte aktuell nicht regelmäßsig solche Fortbildungen anbieten.

Ja, aktuell.

Aber hier liegt ja der Knackpunkt. Vielleicht möchtest du es ja doch?

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Das klingt ja eigentlich machbar.

Es wird definitiv erst einmal einmalig sein, da ich Anfang nächsten Jahres ein weiteres Kind erwarte und dann definitv 1-2 Jahre Pause machen möchte.