Verkauf Photovoltaikanlage nach sonderabschreibung?

1 Antwort

Du darfst die Anlage für knapp über den Buchwert an Deine GmbH verkaufen udn Probleme mit dem Finanzamt wird es nicht geben.

Im Gegenteil, die reiben sich die Hände vor Freude, dann sie bekommen Geld.

Hat Dir der Berufskollege von mir, der Dich und Deine GmbH berät nicht gesagt, dass alle Verträge, die der Gesellschafter/Gesellschafter-Geschäftsführer mit der GmbH macht, sein müssen wie unter fremden Dritten?

Würdest Du die Anlage für den gleichen Preis an mich verkaufen?

Sicher nicht. Also ist das was Du machen würdest eine "verdeckte Kapitalzuführung," das Gegenteil der verdeckten Gewinnausschüttung.

Steuerliche Auswirkungen können kräftig sein, dazu muss man den Fall und die Bilanz der GmbH genau kennen.

Auf jeden Fall kann es spaßig werden, nur leider nicht für Dich.

Wenn Dein StB Dir das mit den "Verträgen wie unter fremden Dritten" nicht gesagt hat, dann suche Dir einen neuen. Wenn er es gesagt hat, frage ich mich, warum Du nicht auf ihn hörst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986