verkäufer will voranzahlung nicht zurück geben?

3 Antworten

Ich würd dir den Artikel auch nicht schicken solange du nicht voll bezahlt hast.

Eine Anzahlung ist eine Reservierung und sagt im Prinzip, das du den Artikel haben willst, mehr nicht.

Willst du den Artikel nicht mehr kannst du Theoretisch die Anzahlung nicht unbedingt zurückfordern, denn durch die Reservierung ist dem Verkäufer ggf ein anderer Kunde durch die Lappen gegangen.

Ob du wenigstens einen Teil der Anzahlung zurück bekommst, hängt davon ab zu welchem Preis der Verkäufer den Artikel nochmal verkaufen kann.

Ob es sich in deinem Fall aber um Betrug handelt und der Verkäufer nur Anzahlungen sammelt, kann ich dir nicht sagen. Kleinanzeigen ist für Abholung gemacht. Alles weitere liegt im Vertrauen von Käufer und Verkäufer.

Alexgee
Fragesteller

das ding ist wir ahben es so ausgemacht das ich dem die voranzahlung schicke und er mir den artikel und wenn es ankommt ich dem den rest schicke

Hast du das schriftlich? Wenn ja, fordere den Verkäufer unter Fristsetzung zur Erfüllung des Kaufvertrages auf.

Hast du Name und Adresse des Verkäufers?

Um welche Summe geht es?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Du solltest ihm eine Mahnung schicken und eine Frist (10 Tage oder so) setzen, bis wann der den Artikel liefern muss. Wenn er die Frist versäumt, kannst Du vom Kauf zurück treten und die Anzahlung zurück fordern. Wenn er dann das Geld nicht zurück gibt, kannst Du eine Strafanzeige wegen Betrugs erstatten.