Verfallen Frei Tage durch eine Krankschreibung?

5 Antworten

Die Krankschreibung gilt für alle Tage. Nur Urlaubstage bleiben erhalten, freie Tage verfallen so wie die Arbeitstage.

"Dann müssten mir doch die zwei Tage erhalten bleiben als Plus Tage ?"

Ich kenne mich im Hotelfach nicht aus, lediglich im Handel.

Ich war damals für einige Mitarbeiter in Punkto Stunden bzw Abrechnung zuständig.

Niemand hatte da immer einen festen freien Tag, war im Handel unmöglich, aber mal angenommen es wäre so gewesen, so hätte der Arzt die freien tage ... bei Dir Dienstag zwar krank geschrieben, aber es würden beide Dienstage als Ihre freien Tage im Stundenkonto eingetragen.

Man hätte somit nicht zwei tage plus... so ist bzw war es jedenfalls im Handel.

Auch wenn der letzte Tag der Krankmeldung auf den freien Tag, würde ich dringend davor warnen, einfach am mittwoch nach krankmeldungsende einfach arbeiten zu kommen... sondern Sie müssten sich an Ihrem letzten Kranktag...ihrem freinen Dienstag wieder beim AG melden, das sie am Mittwoch wieder arbeiten kommen...ansonsten hätte sie in meinem Betrieb eine Abmahnung bekommen, wenn sie nicht am letzten Kranktag kontakt aufgenommen haben.

Also haben sie definitiv keine 2 Tage Plus.... nehmen sie unbedingt kontakt zum Chef auf... nicht hier im forum fragen... sondern den Chef fragen.

Deine Krankentage werden so abgerechnet, wie du hättest Arbeiten sollen, heisst, deine Freien Tage werden nicht bezahlt.

Schlicht und ergreifend - es gibt keinen Ersatz für freie Tage, wenn man an solchen krank ist.

Anders sieht es nur aus, wenn man Urlaub hat.