Wie viel Prozent Mehrwertsteuer gilt für alkoholfreie Getränke?

Support

Liebe/r hailey,

finanzfrage.net ist eine Plattform für echte Ratgeber-Fragen auf dem Gebiet der Finanzen. Es fällt uns leider schwer zu glauben, dass Deine Frage ernst gemeint ist. Wenn es Dir dennoch ernst ist und Du hilfreiche Antworten erwartest, solltest du in Zukunft darauf achten, welche Art von Fragen auf finanzfrage.net erlaubt ist. Diesbezüglich kannst Du gern einen Blick in unsere Netiquette/Richtlinien werfen: http://www.finanzfrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

2 Antworten

Alle  Getränke (z. B. alkoholische Getränke, Kaffe, Tee, Obstsäfte, Sprudel, Mineralwasser)unterliegen dem allgemeinen vollen Steuersatz.

Für Getränke gilt in den meisten Fällen eine Mehrwertsteuer von 19 Prozent. Es sei denn, Sie trinken Leitungswasser oder Milch, denn dann zahlen Sie den ermäßigten Steuersatz.

Mehrwertsteuer auf Rechnung angeben??

Hallo! Also, ich habe mich seit 1.7.2011 mit Werbung und Gestaltung nebenberuflich selbstständig gemacht und weiß auch, dass ich keine Mehrwertsteuer auf meinen Rechnungen ausweisen darf. Allerdings habe ich grad einen Auftrag reinbekommen, bei dem ich bei einer Onlinedruckerei die Drucksachen bestelle. Von dieser Druckerei bekomm ich ja auch eine Rechnung, die mit Mehrwertsteuer versehen ist. Was mach ich nun mit dieser Mehrwertsteuer von der Rechnung der Onlindruckerei? Darf ich die mit auf meine Rechnung schreiben unter der Bezeichnung Druckkosten? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Habe Rechnung ohne Mehrwertsteuer erhalten - ist das legal?

Komme ich in Schwierigkeiten, wenn ich eine Rechnung bezahle, die keine Mehrwertsteuer ausweist. Ich hatte eine PC-Hilfe (eine Hausfrau, die das nebenberuflich macht) für 2 Stunden engagiert und nun die Rechnung bekommen. Das ist keine Mehrwertsteuer ausgewiesen. Sollte ich bei ihr reklamieren?

...zur Frage

Stimmrechtsmitteilung in den USA

Wenn ich in den USA mehr als 5 Prozent eines Unternehmens kaufe dann muss eine Meldung gemacht werden. Sollte ich später weitere Aktien zu kaufen, ist dann diese auch Meldepflichtig? Und gilt die Meldepflicht auch für den Verkauf von über 5 Prozent?

...zur Frage

Mehrwertsteuer für Unternehmen?

Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach Geräten & Co für mein Galabau Unternehmen. Dabei bin ich durch Zufall auf den Hinweis gestoßen, dass gewerbe keine Mehrwertsteuer zahlen muss.

Ist da was dran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?