Verbeamtung mit Diabetesrisiko?

2 Antworten

Bei einem Studienkollegen von mir stand die Verbeamtung auf Lebenszeit bei einem Amt des Bundesinnenministeriums in Frage wegen überhöhten Blutdrucks.

Durch ärztliche Gutachten konnte er nachweisen, dass dieser Blutdruck medikamentös so reduziert werden konnte, dass nachteilige Folgen nicht zu befürchten waren. Dann klappte es auch mit der Verbeamtung.

Das ist immer eine Einzelentscheidung. Behandelbare Krankheiten sind nicht immer ein Ablehnungsgrund. Aber ein Übergewicht, das oft mit Diabetes zusammen auftritt, könnte zur Ablehnung beitragen.

Das Ding ist ja, dass ich aktuell kein Diabetes habe. Habe sogar einen Brief vom Diabetologen, dass mein Risiko gering ist. Ich bin schlank und weit weg vom Übergewicht. Ich frage mich nur, ob ein mögliches Risiko schon reicht einen abzulehnen. Suche Erfahrungsberichte.

@DinaMarleen

Mit Bezug auf die Schwangerschaft wird das nicht zur Ablehnung führen. Aber die private Krankenkasse wird ggf. einen Risiokoaufschlag berechnen. Die kann daher sehr teuer werden.