Veräußerung mehrerer Immobilien?

2 Antworten

Bei der genannten Größenordnung: mit einem Steuerberater reden!

Der Rat von @Eifelia ist genau richtig.

Bei einer Transaktion die in die Millionen geht, darf es doch nciht an ein paar Hundert Euro Honorar scheitern.

Als groben Anhaltspunkt, das Eigentum an 7 Immobilien und deren Verkauf ist nicht zwingend eine gewerbliche Betätigung. Das erzählen nur YouTube Gurus und Leute die mit Angst vorm Finanzamt Geld verdienen.

Jeder Einzelfall ist genau zu prüfen, aber das kann nur Jemand, mit entsprechender Ausbildung und mit allen Details.

Wenn es immobilien sind,die über einen längeren Zeitraum erworben wurden,ist Gewerbe eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986