Vater eines minderjährigen Kindes hat suizid begangen, wohin wenden Waisenrente u. Erbschaft regeln

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzlicher Vertreter des Kindes ist nun die Mutter.

Die kann natürlich Jemanden bevollmächtigen für sie (und das Kind) tätig zu werden.

Erbausschlagung beim Amtsgericht. Man hat 6 Wochen Zeit.

Rentenantrag bei der Deutschen Rentenversicherung.

WArum trauert sie? Sie hat sich doch anscheinend gerade scheiden lassen von dem Mann.

sorry, aber ihr Kind hat immerhin den Vater verloren und wir kennen die Gründe für die Scheidung nicht-vielleicht wollte sie die Scheidung nicht, Dein letzter Satz ist so für mich ziemlich daneben!

1
@Josef55

Bitteschön. Aber wenn der Mann Selbstmord beging, deutet es für mich darauf, dass die Scheidung nicht von ihm ausging und er möglicher Weise auch darunter litt das Kind nur noch seltener zu sehen.

Aber wie auch immer, falls sich Jemand getroffen fühlt, tu es mir Leid.

Aber wenn Jemand, der sich getrennt hat, danach so getroffen ist, dass er nicht mal die üblichen Behördengänge machen kann, ist es für mich unverständlich.

2

Das ist wirklich tragisch. Auf der nachstehenden Seite findet man hilfreiches, wie man sich nach dem Todesfall eines Angehörigen verhalten soll: http://www.klicktipps.de/aufgaben-nach-todesfall.php

Die Mutter des Kindes soll sich auf jeden Fall gleich mit der Rentenversicherung in Verbindung setzen um die Waisenrente zu beantragen. Da sie die gesetzliche Vertreterin des Kindes ist, kann sie auch jemanden bevollmächtigen der das tut. Das Amtsgericht meldet sich normalerweise, weil das Kind ja gesetzlicher Erbe wäre, am besten aber auch aktiv zugehen.

Steht einem Stiefkind von Soldaten auch Halbwaisenrente zu?

Mein verstorbener Mann war Soldat und mittlerweile im Ruhestand, Ich habe ein Kind mit in die Ehe gebracht, was vorwiegend von meinem Mann unterhalten wurde. (sein leiblicher Vater war jung verstorben, er erhält nur eine ganz geringe Halbwaisenrente) Nun lese ich überall, dass auch Siefkindern Waisenrente zusteht, wenn sie in den Haushalt des Verstorbenen aufgenommen wurden.

Mein Mann hat für ihn Familienzuschlag bekommen.

Unser Sachbearbeiter , wusste darüber nicht Bescheid, meinte dann aber zu mir, für Stiefkinder von Soldaten sei eine Waisenrente wohl nicht vorgesehen.

Ist das wirklich so? Das fände ich eine grobe Benachteiligung. Eine etwas höhere Waisenrente würde ihm finanziell bei der Bewältigung des Studiums helfen. Ich weiß, dass man dann nur eine der Waisenrenten, nämlich die höhere bekommen kann.

Ich weiß auch nicht, wo ich mich danach erkundigen kann, irgendwie fühlt sich niemand zuständig.

...zur Frage

Wenn ich eine Halbwaisenrente beziehe - ist eine Anstellung als Werkstudent oder Minijobber sinnvoller?

Hallo liebe Community, ich beziehe eine Hinterbliebenenrente und möchte nun gerne als Werkstudent bei einem Unternehmen anfangen. Da ich es zeitlich nicht allzu sehr ausweiten möchte und mein Studium immer noch im Vordergrund stehen soll, habe ich mich mit dem Arbeitgeber auf eine Wochenarbeitszeit von 10 Stunden zu 10,38 Euro geeinigt, womit ich unter 450 Euro bleibe. Ist es sinvoller diese Stelle als Minijobber eintragen zu lassen, da die Lohnsteuerabgaben entfallen , oder kann ich trotz Eintragung meines Waisengeldes in die Steuerklasse 1 und einer Werkstudententätigkeit in Steuerklasse 6 mir die Lohnsteuerabzüge der zurückerstatten lassen und von den Vorteilen der Rentenbeiträge profitieren?

Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?