Wie werden Krankheitstage bei einer zeitarbeitsfirma berechnet

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sachen gibts? Einige Zeitarbeitsunternehmen führen sich auf wie der Landvogt.

Natürlich darf eine solche Lohnkürzung nicht stattfinden!

Vergleiche bitte mit diesem Artikel: http://www.gehaltsvergleich.com/karriere/arbeitsrecht/lohnkuerzung.html

Christine50 25.12.2014, 12:28

in meinem arbeitsvertrag steht jedoch drin, dass im falle krankheitsbedingter arbeitsunfähigkeit der § 13.3 MTV BAP eintritt. hab mir den durchgelesen, da steht das mit dem durchschnitt. Aber dann wäre man ja als leiharbeiter nicht mit normalen arbeitnehmern gleichgestellt....oder seh ich das falsch?

0

Natürlich ist das nicht rechtens. Es gilt der Tariflohn auch während der Entgeltfortzahlung.

Wenn Du dort bleiben willst, solltest Du das Ende der Probezeit abwarten, erst dann Klage beim Arbeitsgericht einreichen. Wie das funktioniert, erfährst Du dort.

Christine50 25.12.2014, 12:27

in meinem arbeitsvertrag steht jedoch drin, dass im falle krankheitsbedingter arbeitsunfähigkeit der § 13.3 MTV BAP eintritt. hab mir den durchgelesen, da steht das mit dem durchschnitt. Aber dann wäre man ja als leiharbeiter nicht mit normalen arbeitnehmern gleichgestellt....oder seh ich das falsch?

0
Gaenseliesel 25.12.2014, 15:03
@Christine50

Hallo,

das mit dem Durchschnitt ist korrekt !

Dieser wird jedoch so berechnet, dass letztlich das festgelegte tarifvertragliche Grundentgeld nie niedriger ausfallen darf.

Berechnungsgrundlage: die letzten 3 Monate

Durchschnitt gebildet von Arbeits-Std + Std. Lohn

1.     Grundgehalt aus: Arbeitszeit x Std.Lohn

2.     Alle tatsächl.angefallenen Zuschläge werden addiert

3.   Grundgehalt und Zuschläge addiert und

durch 65 Tage (3 Monate) geteilt.

.....das ist der Durchschnittslohn pro Tag !

Du hast auch die Möglichkeit, dich bei der Service Hotline Zeitarbeit zu informieren.

0211 8371925 Ich weiß nur nicht, ob es eine kostenfreie Nr. ist

K.

4

Das mit dem Durchschnitt betrifft meines Wissens die Stundenanzahl, nicht den Stundenlohn.

Das bedeutet, wenn Du in den letzten 30 Tagen durchnittlich beispielsweise 42 Stunden pro Woche gearbeitet hast, müssen Dir auch 42 Stunden x 8,50 für die Krankheitstage vergütet werden.

bist du dir sicher das du normal 8.5 € hast? Oder ist das mit Zuschlägen etc?

Ansonsten müsste man die Abr. Sep. + Oktober sehen um dazu was zu sagen.

Christine50 25.12.2014, 13:40

nein habe 8,50 € stdlohn ohne zuschläge oder ähnlichem....

0

Was möchtest Du wissen?