Unterschied zwischen Vorauszahlung und Abschlagszahlung?

3 Antworten

Eine Abschlagszahlung bezieht sich auf einen in der Höhe unklaren Betrag in der Zukunft, der per Schätzung ermittelt wird. Um den Cashflow des Leistungserbringers vernünftig zu halten, gibt es Abschlagszahlungen, die später auf die eigentlichen Rechnungsbeträge angerechnet werden, wenn diese berechnet werden können. Dabei kann auch ein Guthabenbetrag entstehen.

Eine Vorauszahlung ist eine Zahlung vor Erhalt der Leistung, d.h. i.a. Teil eines Zahlungsplans. Beispielsweise gibt es eine Vorauszahlung, wenn ein Auftragnehmer selbst zuerst teure Materialien beschaffen muss, um die eigentliche Leistung zu erbringen. Um nicht massiv in Vorleistung gehen zu müssen, gibt es eine Vorauszahlung.

Eine Abschlagszahlung wäre also eine Vorauszahlung, wenn sie zu Beginn eines Abrechnungsintervalls vor Leistung erfolgt. Stromrechungen werden normalerweise in der Mitte oder am Ende der Abrechnungsintervalle abgebucht.

Der Dritte im Bunde wäre die Kaution, die als Sicherheit dient, jedoch vom Kautionshalter nicht als liquide Mittel genutzt werden kann. Die Kaution wird nach Wegfall des Kautionsgrunds wieder zurückerstattet.

Es gibt mitunter einen kleinen Unterschied, wenn man Vorauszahlung im Sinne von "Vorkasse" verwendet. Dann erfolgt nämlich eine Bezahlung ohne dass man dazu bereits die Ware/Gegenleistung erhalten hat. Bei einer Abschlagszahlung hat man aber in jedem Fall schon eine Gegenleistung erhalten.

Ich sehe kein Unterschied zwischen den beiden Begriffen. Allenfalls dürfte bei Vorauszahlung eine Vorauszahlung gemeint sein, während eine Abschlagszahlung im Nachhinein erfolgen könnte. Man könnte auch sagen Akontozahlung.