Unterhalt sohn 18 jahre in Ausbildung?

3 Antworten

Da der Sohn noch im Haus der Mutter wohnt zählt das Kindergeld zum Einkommen der Mutter. Damit hat der Sohn mit 700€ zu wenig. Ergo, ja, du musst Unterhalt zahlen, allerdings ist das Einkommen des Sohns Anrechenbar.

Lass dir also ausrechnen, was du noch zahlen musst.

Danke

Meinst du bei anwalt?

https://www.smart-rechner.de/unterhalt/ratgeber/volljaehrige_kinder.php

gemäß diesem Rechner wären von Deiner Seite derzeit noch 77 Euro monatlich zu bezahlen.

Vielen dank von Feedback

Nach smartrechner muss ich 0 euro zahlen .

Stimmt das?

@Antonio0071

Ich habe es gerade selbst noch einmal nachgeschaut - ich muss bei meiner "ersten" Berechnung einen Eingabefehler gemacht haben. Jetzt komme ich auch auf Null.

Nenne Deinem Sohn + Deiner Ex-Frau diesen Link - dann können sie es selbst anschauen.

Dein Sohn kann sich zusätzlich vom Jugendamt beraten lassen.... oder gar unter Zurhilfenahme eines Beratungsscheines auch an einen Anwalt wenden.

Sein Bedarf ist gedeckt - sein Auszubildendenentgelt wird bis auf einen Freibetrag von 90 Euro angerechnet - und dazu steht für ihn zusätzlichnoch das Kindergeld zur Verfügung - ergo insgesamt 829 Euro.