Unterhalt obwohl wir zusammen wohnen?

2 Antworten

Welche Unterhalts(Bargeld-)leistungen hast Du denn seit August d.J. für Deine Frau und die Kinder geleistet.

Denn diese muss sich Deine Frau dann - soweit sie geflossen sind - auch seitens des JC anrechnen lassen.

MetWolf
Fragesteller

So wie es aussieht hat sie gar nichts angegeben, hab den Einkauf für die Woche und den täglichen Bedarf alles selbst bezahlt (Windeln, Waschmittel und so). Sie konnte ja auch nicht viel geben, da sie nur ein minijob hat und sonst vom Kindergeld zahlfähig gewesen ist.

wilees  27.12.2022, 09:11
@MetWolf

Dann schuldest Du zumindest Deinen Kindern den vollen Unterhalt ( unter Berücksichtigung des hälftigen Kindergeldes ) nach Düsseldorfer Tabelle .

https://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle/

.... hier allerdings unter Anrechnung der von Dir gezahlten Mietanteile für Deine Frau und Eure Kinder.

Wenn ihr getrennt lebt, dann seit ihr eine WG. Du wirst ein eigenes Zimmer haben und nur anteilig Miete zahlen, somit ist sie Unterhaltsberechtigt, auch wenn ihr im selben Haus wohnt.

MetWolf
Fragesteller

Naja, wie teilen uns die Wohnung. Ein Tag ist sie bei den Kindern, den anderen Tag ich. Fliegender Wechsel in der Wohnung. Aber ich verstehe was sie meinen.