Umzug in andere Stadt - Gewerbe abmelden und wieder anmelden?

3 Antworten

Ergänzung: Ich würde dem derzeitigen Finanzamt den Umzug und die neue Adresse mitteilen. Dann kann Ihre Akte gleich jetzt dem neuen Finanzamt zugestellt werden, was die Abläufe wie z.B. die Zuteilung einer neuen Steuernummer in der Regel um einiges beschleunigt.

Man kann auch bei der Abmeldung am 11. 09. in der Alten Stadt schreiben "endet am 20. 09. (oder ein anderes Datum) und dann in der neuen Stadt Beginn am 21. 09. wenn man erst am 23. 9. einen Termin bekam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sitzmoebel
Fragesteller

Das ist natürlich praktisch, anders wäre es aber auch irgendwie unsinnig.

Vielen Dank!

Wir haben damals erst eine Weile nach dem Umzug auch das Gewerbe umgemeldet es gab keine Probleme.