Steuernummer nach dem Umzug

1 Antwort

Wenn Du die alte Steuernummer verwendest, weiss das Finanzamt wenistens gleich, wo sie Deine alten Unterlagen anfordern können.

Falls Du schon Deine lebenslängliche Steuer-ID bekommen hast, dann bleibt sie sowieso.

Wegen des Finanzamtes kannst Du entweder dort anrufen udn die zuständigkeit erfragen (ggf. auch im Internet nachsehen), oder DU nimmst einfach das, was Deiner Adresse am nächsten ist udn wartest ab. Wenn es nciht das richtige gewesen sein sollte, dann wird die Erklärung von denen an das richtige gegeben.

Steuernummer (Identifikationsnummer)?

Guten Abend zusammen,

ich habe mal gearbeitet (schon mehrmals) und habe eine Nummer hier vorliegen. ("Identifikationsnummer") - Diese steht z.B. auf einem Brief den ich mal vom Finanzamt erhielt und Lohnsteuerbescheinigung .

Wenn ich jetzt ein Unternehmen gründe, ist das dann die gleiche Nummer, ist das die Steuernummer/Umsatzsteuernummer? Die Nummer besteht aus 11 Ziffern.

Darf ich mit dieser Nummer wenn ich Gewerbe gegründet habe bedenkenlos deutschlandweit digitale Produkte verkaufen? (Beim Finanzamt würde ich mich ja in dem Fall dann sowieso melden.)

Vielen Dank und mfG Felix

...zur Frage

Eigene Steuernummer für die Gewinnermittlung - wo eintragen?

Hallo,

ich habe kürzlich mit der Einkommensteuererklärung für 2016 angefangen. Wir haben jeweils Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und dazu habe ich noch ein Gewerbe (Kleinunternehmer). Bisher habe ich immer eine EÜR dazu ausgefüllt, aber eine eigene Steuernummer für den Betrieb hat mir nie jemand zugeteilt. Vielleicht war der Gewinn zu niedrig, es war in den letzten Jahren wohl immer unter bzw. so um die 400 Euro im Jahr. 2015 war der Gewinn dann zufälligerweise mal etwas höher und im vergangenen Jahr habe ich einen Brief vom Finanzamt bekommen mit einer neuen Steuernummer, die ich ab jetzt für die "Gewinnermittlung nach § 4 Abs 3 EStG" verwenden soll. Aber ich weiß nicht, wo ich diese Nummer in der Steuererklärung nun eintragen soll. Ich verwende das Programm von Aldi, aber ich finde nirgends ein Feld für die Steuernummer des Gewerbes. Wo muss das hin, kann mir das jemand sagen?

...zur Frage

Muß ich als Selbständiger neue Steuernummer vom Finanzamt haben oder geht die alte?

Ich bin seit kurzem selbständig tätig und habe nun gehört, daß man als Selbständiger eine extra Steuernummer vom Finanzamt beantragen muß. Stimmt das wirklich, wieso kann ich nicht die alte Steuernummer vom bisherigen Einkommensteuerbescheid nehmen? Die ist doch mir zugeordnet.

...zur Frage

UG gegründet - Rechnung ohne Steuernummer stellen?

Ich habe eine UG gegründet aber vom Finanzamt noch keine Steuernummer erhalten. Kann ich trotzdem eine Rechnung stellen? Das Unternehmen ist umsatzsteuerbefreit, d.h. eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer werde ich ohnehin nicht erhalten.

Bekommt man vom Finanzamt automatisch eine Steuernummer zugewiesen?

...zur Frage

Finanzamt nach Umzug.

Guten Tag,

wir sind ein freiberuflicher Gbr und sind vor 2 Monate von Duisburg nach Berlin umgezogen. Nach Umzug haben wir d Finanzamt(Duisburg) mitgeteilt, dass wir umgezogen sind. Die Frage jetzt ist ob wir uns noch mal beim Finanzamt(Berlin) als Gbr anmelden sollen oder wird das automatisch seitens FA gemacht? Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?