Steuernummer nach dem Umzug

1 Antwort

Wenn Du die alte Steuernummer verwendest, weiss das Finanzamt wenistens gleich, wo sie Deine alten Unterlagen anfordern können.

Falls Du schon Deine lebenslängliche Steuer-ID bekommen hast, dann bleibt sie sowieso.

Wegen des Finanzamtes kannst Du entweder dort anrufen udn die zuständigkeit erfragen (ggf. auch im Internet nachsehen), oder DU nimmst einfach das, was Deiner Adresse am nächsten ist udn wartest ab. Wenn es nciht das richtige gewesen sein sollte, dann wird die Erklärung von denen an das richtige gegeben.

Gibt es neben der neuen SteuerID auch noch die alte Steuernummer?

Ich dachte die alte Steuernummer wäre von der neuen SteuerID abgelöst worden.

In einem Schreiben der Krankenkasse steht ausdrücklich, dass sie nicht die Steuernummer vom örtlichen Finanzamt haben wollen. Aber auch die SteuerID habe ich doch vom örtlichen Finanzamt erhalten oder nicht?

Ich dachte immer, man hätte nur eine Steuernummer, bzw. Steueridentifikationsnummer, also eine Nummer und nicht zwei.

...zur Frage

Steuernummer (Identifikationsnummer)?

Guten Abend zusammen,

ich habe mal gearbeitet (schon mehrmals) und habe eine Nummer hier vorliegen. ("Identifikationsnummer") - Diese steht z.B. auf einem Brief den ich mal vom Finanzamt erhielt und Lohnsteuerbescheinigung .

Wenn ich jetzt ein Unternehmen gründe, ist das dann die gleiche Nummer, ist das die Steuernummer/Umsatzsteuernummer? Die Nummer besteht aus 11 Ziffern.

Darf ich mit dieser Nummer wenn ich Gewerbe gegründet habe bedenkenlos deutschlandweit digitale Produkte verkaufen? (Beim Finanzamt würde ich mich ja in dem Fall dann sowieso melden.)

Vielen Dank und mfG Felix

...zur Frage

Muß ich als Selbständiger neue Steuernummer vom Finanzamt haben oder geht die alte?

Ich bin seit kurzem selbständig tätig und habe nun gehört, daß man als Selbständiger eine extra Steuernummer vom Finanzamt beantragen muß. Stimmt das wirklich, wieso kann ich nicht die alte Steuernummer vom bisherigen Einkommensteuerbescheid nehmen? Die ist doch mir zugeordnet.

...zur Frage

UG gegründet - Rechnung ohne Steuernummer stellen?

Ich habe eine UG gegründet aber vom Finanzamt noch keine Steuernummer erhalten. Kann ich trotzdem eine Rechnung stellen? Das Unternehmen ist umsatzsteuerbefreit, d.h. eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer werde ich ohnehin nicht erhalten.

Bekommt man vom Finanzamt automatisch eine Steuernummer zugewiesen?

...zur Frage

Finanzamt nach Umzug.

Guten Tag,

wir sind ein freiberuflicher Gbr und sind vor 2 Monate von Duisburg nach Berlin umgezogen. Nach Umzug haben wir d Finanzamt(Duisburg) mitgeteilt, dass wir umgezogen sind. Die Frage jetzt ist ob wir uns noch mal beim Finanzamt(Berlin) als Gbr anmelden sollen oder wird das automatisch seitens FA gemacht? Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?