Umziehen für eine Ausbildung ohne Geld?

4 Antworten

Du hast bei Bedarf Anspruch auf BAB oder Bafög - je nach Art der Ausbildung, desweiteren besteht - soweit Du noch unter 25 bist Anspruch auf Kindergeld für Dich.

Je nach Gesamtsituation, kann auch noch ein ergänzender Anspruch auf Bürgergeld entstehen.

Vielleicht solltest Du in Deiner Situation nicht so wählerisch sein und eine Ausbildung in der Nähe suchen .

Ich habe jetzt nach sehr langem Suchen nach 2 Jahren 3 Ausbildungen gefunden habe die mir zugesagt haben
GS2003
Fragesteller

Das habe ich ja bereits über die zwei jahre und ich habe nur absagen erhalten darum habe ich diesmal auch weiter weg geschaut

classica  17.07.2023, 09:04
@GS2003

Schau hier nochmal und lasse Dich beraten

Das Ziel der Arbeitsagentur ist es, dass Sie dauerhaft am Arbeitsleben teilhaben können.

https://www.arbeitsagentur.de/menschen-mit-behinderungen/berufliche-rehabilitation?mtm_campaign=eservices_reha2023&mtm_source=google&mtm_medium=paid_search&mtm_content=performance_textad_generisch_berufliche_rehabilitation&mtm_placement=eservices_reha2023_alwayson_google_paid_search_performance_textad_generisch_berufliche_rehabilitation&mtm_group=dk2023&gclid=Cj0KCQjwqs6lBhCxARIsAG8YcDgQr1iT9ZgavXd3cNm1zTuxF1aCmQZTNGVGHLh7Lo4h4djvBDko3vwaApwmEALw_wcB

Berufe in der Behindertenhilfe: lebendig und sinnvoll

  • Heilerziehungspflege.
  • Heilerziehungspflegehilfe.
  • Sozialbetreuung und Pflegefachhilfe.
  • Heilpädagogik.

https://www.herzwerker.de › berufe...

Berufe in der Behindertenhilfe: lebendig und sinnvoll - Herzwerker

Kann man in einer Behindertenwerkstatt eine Ausbildung machen?

Während man in einer WfbM keine anerkannte Berufsausbildung absolvieren kann, ist dies aber bei einigen Trägern der Werkstätten möglich.

https://www.rehadat-wfbm.de › ber...

Berufsausbildungen mit Kammerabschluss - REHADAT-WfbM

caritas.de

https://www.caritas.de › haeufiggest...

Welche Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung gibt es?

Wo finden Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung Unterstützung, wenn sich die Angehörigen kurzzeitig nicht kümmern können?

Deine Erstausstattumg besteht aus Möbeln aus deinem Kinderzimmer und Waschmaschine und co aus 2. Hand. Die Küche ist üblicherweise zwei Holzböcke und eine billige Küchenarbeitsplatte, genauso wie der Schreibtisch.

Das Kostet alles nicht die Welt.

Du kannst dich auch nach einem Möbiliertem WG Zimmer umschauen, dann brauchst du gar nichts.

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:

Entweder du ziehst um, suchst dir ein günstiges Zimmer, keine ganze Wohnung, und kommst mit der Ausbildungsvergütung über die Runden.

Oder du findest einen anderen Ausbildungsplatz in der Nähe deiner Eltern.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man 2 Jahre braucht, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Es werden überall Azubis gesucht.

GS2003
Fragesteller

Und genau das ist das dreiste. Die Suchen überall aber nehmen Gefühlt niemanden an. Ich weiss nicht was für Ansprüche die haben aber der Staat wundert sich andauernd warum so viele arbeitslos sind. Die Branchen brauchen sich auch nicht wundern warum die Personalmangel haben wenn die niemanden annehmen.

urcho  17.07.2023, 09:16
@GS2003

Wo scheiterst du denn im Bewerbungsprozess, wirst du zum Bewerbungsgespräch eingeladen oder kommst du erst gar nicht so weit?