Mit welchen Geld umziehen?

Wie wird sich der Zeitliche Ablauf gestalten? (Ende des Studiums, Ende der Beschäftigung, Letzte Gehaltszahlung, Umzug, Arbeitsaufnahme)

Also mein Ausbildungsvertrag geht bis 31.07.2022 und mein neuer Arbeitsvertrag beginn am 28.07.2022 (im July werden nur die 4 Tage Bezahlt). Im July kommt also eine doppelte miete.

2 Antworten

Eltern? Evtl vorzeitige Rückerstattubg der Mietkaution in der alten Wohnung. Ansonsten: Hausbank. Da du ja ne Jobzusage hast wird das kein Problem.

Wie bereits gesagt, Eltern sind keine alternative. Kaution will der Vermieter erst nach Wohnungsaustritt zurückzahlen. Bei der Bank müsste ich nochmal hingehen, da ließen sie vor 6 Monaten nicht mit sich reden, weil ich dauerhaft im Minus war und der Vertrag noch weit in der Zukunft lag. Bzw ist er erst ab August gültig, ich habe meine neue Arbeitsstelle noch nicht angefangen.

@antonloewe

Rede nochmal mit der Bank: hast du irgendwelche Sicherheiten?

Evtl. ein Studiendarlehen, d.h. das im Moment für den Lebensunterhalt nutzen und das Einkommen sparen oder so ähnlich?

Denn auf ein Darlehen läuft es so oder so wohl raus, geschenkt bekommst du kein Geld. Bist du noch U25? Gibt es noch Kindergeld für dich?

Nein leider knapp Ü25... geht das so schnell mit einem Studentenkredit? Ich bräuchte ja nur die 3000€ die mir das Bafögamt weggenommen hat...

@antonloewe

Das sollte so sein. Informiere dich bitte bei mehreren Anbietern.

Die Kfw-Bank bietet z.B. nur monatliche Auszahlung z.B. ergänzend oder statt Bafög und ich meine nicht "Studentenkredit" sondern "Studiendarlehen". Nicht das du einen Kredit zu ungünstigen Konditionen für unerfahrene Studenten bekommst!

Was hättest du tun müssen wenn du keine Ersparnisse hättest und dein Bafög ist weggefallen? Hier bei dir wohl Rückzahlung weil zu hohes Einkommen.

Evtl. bietet deine Hausbank auch Studiendarlehen an.