Wohnung Erstausstattung?

5 Antworten

https://umziehen.de/wohnen-leben/moebel-von-jobcenter-erstausstattung-der-wohnung-mit-hartz-iv-554

Aber, ernsthaft: Kaffee- und Spülmaschine? Alles andere als unbedingt notwendig.

Umnd wegen der Möbel: Frag im Verwandten- und Bekanntenkreis herum, mach Aushänge im Supermarkt - und wie Urcho schon sagt, sieh bei Ebay-Kleinanzeigen oder auf lokalen Portalen nach Möbeln, die zu verschenken sind - Möbel haben kaum einen Wiederverkaufswert, viele Leute verschenken die, weil sie sie sonst nicht loswerden und nur entsorgen können.

Deine ersten Stühle müssen nicht alle gleich aussehen und zum Tisch passen, Dein Bett muss nicht zum Schrank passen - erst mal musst Du nur irgendwelche Stühle, irgendein Bett und irgendeinen Schrank haben. Eine Matratze solltest Du neu kaufen, den Rest - siehe oben.

Falls Dir eine Erstausstattung gewährt wird, ist das höchstens ausreichend für Billigstmöbel - mit qualitativ vernünftigen Gebrauchtmöbeln bist Du deutlich besser bedient.

Ich bin vor kurzem auch mit meinem Sohn in eine neue Wohnung gezogen. Natürlich kannst du ganz einfach eine Erstausstattung bei deinem Jobcenter stellen. Solange du noch nie eine eigene Wohnung hattest, wird das ganze auch nicht auf Darlehens-Basis bezahlt, sondern du bekommst es "geschenkt". Einfach mal bei deinem Jobcenter anrufen und fragen, ob es da einen Vordruck für den Antrag gibt, oder ob du es einfach ganz normal per E-Mail schreiben sollst, was du alles brauchst. Ich habe 1207 € bekommen. Allerdings habe ich eine komplette Wohnungsausstattung gebraucht. Aber hab das Geld direkt auf mein Konto bekommen und muss davon auch nichts zurück zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du Bürgergeld beziehst, bist Du doch bedürftig.

Da gibt es die Sozialkaufhäuser und die Möbellager mit Spendenmöbel.

Kein Problem, Du bekommst die Ausstattung zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst die erstausstattung beantragen. Das Amt macht das aber gerne auf dahlensbasis.. Du kannst auch für das Kind erstausstattung bei Caritas etc beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ebay Kleinanzeigen, da findet man eigentlich alles, was man braucht.

Danke, kann ich auch eine Erstausstattung beantragen?

@Alicia12345

Weiß ich nicht.

Als ich ausgezogen bin, hab ich die ersten Jahre auf einer Matratze ohne Bettgestell geschlafen und mir von meinem Azubi-Gehalt nach und nach Einrichtung gekauft. Meine Kaffeemaschine bestand aus einer Tasse: Löffel Kaffepulver rein, heißes Wasser drauf, umrühren, warten bis sich der Kaffee abgesetzt hat unten.