Nach drei abgebrochenen Ausbildungen in den Drogenentzug danach Hilfsjob. Nun möchte meine Tochter Fachabitur machen. Muss ich Unterhalt zahlen?

3 Antworten

Schule und Studium ist ein Ausbildung. Also Unterhalt während Schule und Studium.

Jetzt für die Zeit bis Sept. würde wahrscheinlich keinen Anspruch bestehen, außer das Kind ist U25 und es wird Kindergeld gezahlt(was möglich wäre). Dann würde mind. die Höhe des Kindergeldes gezahlt werden müssen.

Nichtsdestotrotz, wenn das Kind auf "gutem Weg" ist, sollte man es ihm nicht schwerer machen als nötig und Unterhalt zahlen wenn es finanziell möglich ist und/oder sonstwie helfen. Wenn es finanziell schwer fällt, sollte man das Kind darauf hinweisen und das Nebenjobs eben notwendig sind.

Man könnte mal schauen ob Schülerbafög möglich ist, Bafög für Studenten sowieso und wenn dann die Eltern noch etwas geben können.

Ein Abitur und ein Studium hätte sowieso von den Eltern unterstützt werden müssen/sollen, nun passiert es eben etwas später.

Wenn deine Tochter noch keine abgeschlossene Ausbildung hat, musst du sie weiter unterstützen.

Du solltest Deine Tochter unabhängig von der rechtlichen Ausganssituation UNTERSTÜTZEN!