Umgehen von Klausel: Bauplatz Rückgabe an Gemeinde?

2 Antworten

Kommunen, die mit diesen Klauseln Bauland anbieten, möchten zum einen sicherstellen, dass die Grundstücke zügig bebaut werden und zudem möchten sie ereichen, dass sich auch Familien das Bauen leisten können, denen es auf dem freien Markt nicht möglich ist. Wende Dich doch direkt an die Kommune, ob Du dieses Grundstück erwerben kannst. Wenn Du die Voraussetzungen erfüllst, dann wird einem Verkauf an Dich durch Deinen Freund von der Kommune gebilligt werden.

habe ich schon gemacht und die Gemeinde möchte von der Klausel gebrauch machen, da es aber sehr viele Bewerbungen gibt, würde meine Freundin und ich leer ausgehen.

@Phil7

Dann erfüllt Ihr offensichtlich ein Kriterium nicht, das ebenfalls von der Gemeinde für die Vergabe ausgelobt wurde.

Schon mal darüber nachgedacht, wenn der Freund als Bauherr auftritt?

Phil:

Das Vorkaufsrecht der Gemeinde greift doch nicht im Falle einer Veräußerung durch Schenkung.