Trinkgeld an der Rezeption. Wem gehörts?

3 Antworten

Dafür sollte es in solchen Betrieben eigentlich interne Regeln geben. Ich halte es grundsätzlich für sinnvoll, Trinkgelder zu teilen, damit diese allen zugute kommen. Die Kollegen in Service, Backoffice oder Küche haben ja sicherlich auch zur Zufriedenheit des Kunden beigetragen.

Soweit es diesbezüglich keine internen Regeln / Absprachen gibt, muss das Rezeptionspersonal das Trinlkgeld nicht mit anderen Mitarbeitern teilen.

senior1  15.07.2023, 15:41

Die beiden anderen Antworten gefielen mir besser.

Dem Zimmermädchen gibt man das Geld für geleistete Arbeit direkt.

Aber was hast du für diesen Gast speziell getan, das du das Trinkgeld kassieren willst.

Gibt der Gast Trinkgeld bei Abreise am Checkout ab, will es sich für die Gesamtleistung bedanken, nicht für deine Einzelleistung. Daher halte ich es für Gerechtfertigt, den Betrag aufzuteilen.