tierkrankenversicherung

2 Antworten

Muss die Versicherung für dieses Tier noch bezahlen bis Ende April

ja - Du hast noch Anspruch auf Leistungen bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist. Allerdings halte ich eine Kündigung via whatsapp für ungültig.

Die Versicherungsagentur hat mir per Whatsapp mitgeteilt, dass ich von der Barmenia wohl Post bekommen würde mit der Kündigung. Von daher habe ich persönlich noch keine Kündigung vorliegen.

Eigentlich müßten die mir doch noch den anteiligen Versicherungsbeitrag rückerstatten?

@Santos263

was für einen Anteil an Versicherungsbeiträgen?
Wenn du eine Kündigung von der Vers. bekommst, dann mit Sicherheit mit einer Kündigungsfrist die beide Seiten einhalten müssen, und so lange die Vers. dann noch läuft, so lange hast du auch noch Versicherungsschutz für das oder die angemeldeten Tiere.
Also ein Rückerstattung wird es wohl nicht geben.

Du solltest Dir über etwas ganz anderes Sorgen machen:

Wenn Du bei einem anderen Versicherer eine solche Versicherung abschließen willst taucht in den Antragsunterlagen die Frage nach vorherigen Versicherungen auf. Die muss man schon deshalb wahrheitsgemäß beantworten weil es ein brancheninternes Informatiossystem gibt. Bei einer Kündigung durch den Versicherer bekommst Du vermutlich nirgendwo anders einen neuen Vertrag.

Manche Unternehmen lassen sich darauf ein, die Kündigung zurückzuziehen wenn der Kunde selber kündigt. Das wäre dann für ein Nachfolgeunternehmen kein Problem.

Das Problem ist mir bewußt; drum müßte ich mit meiner Kündigung schneller sein als die Barmenia. Ob sich die Barmenia auf das Zurückziehen der Kündigung einläßt, weiß ich nicht - wäre aber abzuklären. Danke für den Hinweis!