ich habe einen teilzeit job mit 500euro angenommen und eine geringfügige arbeit zahle ichdrauf

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Teilzeitjob mit 500€ liegt in der Gleitzone. Es fallen die üblichen (verminderten) Abgaben an.

Eine klassische geringfügige Beschäftung bis 450€ ist praktisch abgabenfrei. Es kann ein 2% pauschaler Steuerabzug anfallen, dies trägt aber in den meisten Fällen der Arbeitgeber und man (kann) den Rentenbeitrag mit 3,9% aufstocken, man kann aber auch darauf verzichten und es gibt keinen Abzug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wfwbinder
04.12.2013, 21:51

top, genau so ist es. Dh

1

von den 500,- Brutto bleiben durch die Gleitzonenregelung 435,27 Euro

Dazu die 450 Minijob Brutto für Netto, höchstens 9,- euro Abzug.

Zusammen 876,27 Euro cash

Im normalbereich müßte man dafür mehr als 1.100,- verdienen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?