Suspentierung oder Delsting.

1 Antwort

Suspendierung: eine Aktie wird vom Handel vorübergehend ausgesetzt. Das ist beispielsweise kurzfristig bei Erscheinen kursbeeinflussender Nachrichten der Fall, damit Anleger ein paar Stunden oder einen Tag Zeit haben, sich darauf einzustellen. Das kann allerdings auch recht lange sein, wenn beispielsweise eine Aktie an ihrer Heimatbörse einen unklaren Status hat oder ein Unternehmen aufgrund Verdachts z.B. der Bilanzfälschung nicht mehr gehandelt werden kann.

Delisting: Aktien werden an einer Börse für nicht mehr handelbar erklärt und von der jeweiligen Börse zurückgezogen. Das ist der umgekehrte Vorgang zu einem IPO bzw. der Ausgabe von Aktien mit Börsennotierung. Hierfür muß ein Unternehmen i.a. ein Abfindungsangebot unterbreiten, wenn die Aktien noch einen Wert haben. Haben sie keinen Wert (aufgrund z.B. Insolvenz), so muß man diese Aktien ohne Wert aus Depots ausbuchen lassen, sofern sie noch gehalten werden.

Schön auch in Wikipedia nachzulesen...