Studieren in Deutschland?

2 Antworten

Welche finanziellen Ratschläge können Sie jungen Frauen geben, die finanziell unabhängig sein wollen?

Da gibt es nur einen einzigen Ratschlag ...... sich selbst den Lebensunterhalt zu erarbeiten.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit elterlichen Unterhalt zu beanspruchen und soweit diese nicht leistungsfähig sind, Bafög zu beantragen. Stipendien zu erhalten sind eher sehr selten.

Was verstehst Du denn unter einem "Frauenstudium"? BAFöG, Studienkredite, Werkstudententätigkeiten, das ist alles für Studenten und Studentinnen gleich, heutzutage gibt es eh mehr weibliche sls männliche Studierende an den Unis.. Ob man sich für BAFöG qualifiziert, hängt vom Einkommen der Eltern ab - denn vornehmlich ist es deren Aufgabe, die Ausbildung ihres Nachwuchses zu finanzieren.

Sieh Dir die einschlägigen Seiten im Netz an, z.B. www.studis-online.de, und weitere kannst Du Dir ergoogeln. Als angehende Studentin sollte es kein Problem für Dich sein, die notwendigen Informationen zu finden, das gilt auch für Förderprogramme nur für Mädchen, falls es derartiges gibt.