Strafzettel obwohl die Reifen vor der linie stehen?

4 Antworten

Das Auto hat komplett innerhalb der Parkmarkierung zu stehen. Das tut es nicht, sodass der Raum oberhalb der Sperrfläche nicht frei ist. Den Strafzettel - ich vermute 25 EUR - hast du zu Recht erhalten.

Andi95976
Fragesteller

Ok vielen Dank :)

Oder reicht die Überschreitung mit den Heck aus ?

Richtig - das Heckteil üerragt die vorgegebene Parkfläche.

Wenn das Fahrzeug die Markierungen überschreitet, quer oder über mehrere Parkboxen hinweg abgestellt wird, liegt eine Ordnungswidrigkeit vor. Dies gilt auch in Parkhäusern. Sind die äußeren Abmessungen des Fahrzeuges größer als die Parkmarkierung, darf dort nicht geparkt werden.

Kein Teil des Autos darf die weiße Linie überragen.

Wenn das Augenmaß nicht ausreicht, immer so ein Geodreiieck wie in der Schule für die Tafel dabei haben und anlegen.

Wobei die Leute vom Ordnungsamt keine Unmenschen sind. Wenn nur die Stoßstange, die ja bekanntlich "aller Laster Anfang ist" drüber hängen sollte, wird nichts passieren, aber auf dem Foto ist ja fast der gesamte Kofferaum in der Verbotszone.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.